Nach Videobeweis

Collinas Erben erklären: Darum gab es den Elfmeter für den Club

Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

19.3.2023, 18:13 Uhr
Mit Nachhilfe: Schiedsrichter Petersen sieht sich alles nochmal genau an.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Mit Nachhilfe: Schiedsrichter Petersen sieht sich alles nochmal genau an.

Dieter Hecking wollte nicht diskutieren. Gerade hatte Erik Shuranov mit seinem Elfmetertor in der achten Minute der Nachspielzeit dem 1. FC Nürnberg ein 2:2 in Bielefeld gerettet, da wollten alle über das Zustandekommen dieses Elfmeters sprechen - nur Hecking nicht.

Hecking wollte sich nicht groß äußern

Nachfragen könne man sich sparen, sagte Hecking nach dem Spiel. Ob das nun eine richtige oder eine falsche Entscheidung war, die Schiedsrichter Martin Petersen gemeinsam mit dem Videoassistenten getroffen hatte? Hecking war es egal. Man müsse mit dem Videoassistenten eben leben, sagte Nürnbergs Trainer. Er könne die Wut der Bielefelder nachvollziehen, wisse aber auch, dass es im nächsten Spiel schon wieder seine Nürnberger sein könnten, die sich ärgern müssen.

Diskutiert wurde trotzdem über diese Szene, in der Nürnbergs Florian Hübner im Bielefelder Strafraum nach einer Berührung des Arminen Benjamin Kanuric zu Fall kam. Schiedsrichter Martin Petersen hatte das Spiel weiterlaufen lassen, sich die Szene nach einem Hinweis aus dem Kölner Keller aber noch einmal angesehen und dann doch auf Elfmeter entschieden.

Das sagen Collinas Erben zur Situation des 1. FCN

Warum, das erklärten dann auch „Collinas Erben“ ausführlich. Die Fußball-Experten bereiten auf Twitter sehr gewissenhaft Schiedsrichterentscheidungen auf. Diesmal so: Petersen habe das Foul von Kanuric zwar gesehen, dachte aber, dass der Ball noch nicht wieder im Spiel war. Der Assistent in Köln wies ihn darauf hin, dass das nach einem Eckstoß doch der Fall gewesen war. Gedauert hatte die Entscheidung dann so lange, weil die Videobilder auf dem Bielefelder Bildschirm nicht sofort zur Verfügung standen.

Verwandte Themen


30 Kommentare