Schalke und der FCN - wieder mehr als ein Spiel

Zweitägiges Fußballfest im Zeichen der Freundschaft

9.5.2022, 11:19 Uhr
Schalke und der FCN: Am Wochenende sehen sich beide Vereine in Nürnberg wieder. 

© Sportfoto Zink / DaMa, NN Schalke und der FCN: Am Wochenende sehen sich beide Vereine in Nürnberg wieder. 

Es ist eine einzigartige Freundschaft, die seit Jahrzehnten zwischen Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg besteht. Für manch einen ist es sogar die engste vereinsübergreifende Verbindung des deutschen Fußballs - ein wahrer Mythos hat sich entwickelt.

Die märchenhafte Geschichte, die mit den FCN-Fanclubs „Red Devils“ sowie „Seerose“ und der Schalker „Gelsen-Szene“ ihren Ursprung fand, steuert auf ihren vorläufigen Höhepunkt zu: Am 14. und 15. Mai feiern die beiden Traditionsvereine in Nürnberg ein gemeinsames Fußballfest, das ganz im Zeichen der tiefen Vereinsfreundschaft steht.

Am Wochenende treffen nahezu alle Nürnberger und Schalker Teams im Sportpark Valznerweiher aufeinander. Mit den Frauenmannschaften bis hin zu den Fan-, Inklusions- und Nachwuchsteams sowie den Walking-Fußballern (Ü55) und Volunteers ist jede Sektion der beiden Vereine vertreten. „Wir wollen versuchen, den gesamten Fußball der Vereine abzubilden. Der Freundschaftsaspekt steht klar im Vordergrund“, sagt Katharina Fritsch, Leiterin der FCN-Unternehmenskommunikation.

Die jüngeren Jahrgänge beginnen

Das geplante Programm klingt vielversprechend. Während sich am Samstag ab 14 Uhr wechselnde Erwachsenenmannschaften stündlich miteinander messen, sind am Sonntag alle Nachwuchsmannschaften von der U9 bis zur U17 dran. Die jüngeren Jahrgänge (U9 bis U14) beginnen um 9.30 Uhr, die älteren (U15 bis U17) spielen dann ab 11.30 Uhr gegeneinander.

Michael Wiesinger, Leiter des Nürnberger Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), freut sich auf die Begegnungen: „Dies ist eine tolle Möglichkeit für unsere NLZ-Teams, sich auf ganzer Breite mit einer renommierten Talentschmiede zu messen. Ich bin sicher, dass dies auch für die vielen Fans beider Klubs ein sehr interessantes Wochenende werden wird.“

Neben dem Sport soll auch der gute Zweck nicht zu kurz kommen. „Es wird überall ein Anteil in soziale Projekte in Gelsenkirchen und Nürnberg fließen“, sagt Fritsch. Das Rahmenprogramm habe für jeden Fan und Teilnehmer etwas zu bieten: Foodtrucks verschiedener kulinarischer Richtungen, Autogrammstunden, Moderation mit Bühne oder die neusten „Freundschafts-Fanartikel“.

Der sportliche Höhepunkt des Zusammentreffens steigt am Sonntag ab 15.30 Uhr im Max-Morlock-Stadion: Zu dem spannungsgeladenen Saisonendspiel zwischen den frisch aufgestiegenem Schalkern und dem knapp nicht aufgestiegenen FCN erwartet der Club weit über 10.000 Gäste aus Gelsenkirchen. Einem freundschaftlichen Saisonausklang steht also nicht nicht mehr viel im Weg.

_______________________________________________________________________

Sie wollen noch mehr Club-Content? Dann...

... melden Sie sich hier für "Ka Depp - der Newsletter" an

... folgen Sie unserer Facebook-Seite "FCN-News"

... folgen Sie unserer Instagram-Seite "Ka Depp - der FCN-Podcast"

... treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Ka Depp - Der Club-Podcast von nordbayern.de" bei

Verwandte Themen


1 Kommentar