Dritter Keeper

Die Nürnberg Ice Tigers verpflichten Kaufbeurer per Förderlizenz

Florian Jennemann

Sport

E-Mail zur Autorenseite

4.8.2022, 14:22 Uhr
Einstand: Beim freiwilligen Training am Mittwoch war Torhüter Maximilian Meier schon in Nürnberg auf dem Eis.

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa Einstand: Beim freiwilligen Training am Mittwoch war Torhüter Maximilian Meier schon in Nürnberg auf dem Eis.

Das Torhütertrio bei den Nürnberg Ice Tigers ist komplett und in der neuen Saison ein ausschließlich einheimisches. Mit Maximilian Meier haben die Franken eine 22-Jährigen mit einer Förderlizenz ausgestattet, der damit einspringen kann, wenn Not am Mann zwischen den Pfosten sei sollte. Meier nimmt die Saisonvorbereitung mit den Ice Tigers auf, wird danach aber wieder zum ESV Kaufbeuren in die DEL2 zurückkehren.

Meier stammt aus dem oberbayerischen Peißenberg, spielte in seiner Juniorenzeot für den traditionsreichen EV Füssen und auch für die U16, U18 und U19 des Deutschen Eishockey-Bundes. Seit 2020 trägt der Linksfänger das Trikot des ESV Kaufbeuren, der in der vergangenen Saison vom ehemaligen Nürnberger Coach Tray Tuomie als Cheftrainer und Sebastian Osterloh, einst Verteidiger bei den Ice Tigers, als Assistent betreut wurde.

Inklusive Meier setzen die Ice Tigers auf ein rein deutschen Torhütertrio. Die Nummer eins ist der gebürtige Nürnberger Niklas Treutle, sein Vertreter ist Leon Hungerecker (), der in diesem Sommer vom Deutschen Meister Eisbären Berlin nach Franken kam, aber mit einer Förderlizenz zumeist in der DEL2 für die Lausitzer Füchse auflief.

Athletiktrainer gesucht

Von Andreas Gerg werden diese drei und der Rest der Ice Tigers nicht mehr für die neue Saison fit gemacht. Der Athletiktrainer hatte in seinem Vertrag eine Option, gemäß der er die Freigabe für einen ausländischen Fußball-Erstligisten erhielt. Die Stelle ist nun vor dem offiziellen Trainingsstart am Freitag vakant. Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf möchte den Job "schnellstmöglich neu besetzen", was angesichts des Vorbereitungsbeginns nachvollziehbar ist.

Verwandte Themen


5 Kommentare