4:1-Sieg über Düsseldorf

Ice Tigers starten erste Serie

Florian Jennemann

E-Mail zur Autorenseite

4.11.2022, 21:45 Uhr
Gefährlich: Rick Schofield war vor dem Düsseldorfer Tor sehr erfolgreich.

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa Gefährlich: Rick Schofield war vor dem Düsseldorfer Tor sehr erfolgreich.

Es war nicht die erste Chance, aber die vorigen hatten die Nürnberg Ice Tigers nicht nutzen können. Vor der Partie gegen die Düsseldorfer EG hatten die Franken in der Deutschen Eishockey Liga zwei Siege in Folge gefeiert. Das war ihnen in der laufenden Saison schon gelungen, einen dritten folgen zu lassen, hatten die Ice Tigers aber nicht geschafft. Gegen die DEG starteten die Franken nun mit dem 4:1 (1:0, 2:1, 1:0)-Erfolg ihre erste Serie.

Feiner Pass von Fox

Das erste von zwei Heimspielen an diesem Wochenende, am Sonntag kommt Iserlohn (16.30 Uhr), begann vielversprechend für die Nürnberger. Sie hatten mehr vom Spiel und gingen dazu noch in Führung. Ein gutes Auge und einen feinen Pass von Dane Fox veredelte Rick Schofield mit dem 1:0 (5. Minute). Düsseldorf musste meistens reagieren, brachte nur wenige Angriffe in Richtung Nürnbergs Keeper Niklas Treutle aufs Eis, war dabei aber stets gefährlich.

Einen Schritt voraus: Ice Tiger Hayden Shaw im Laufduell mit dem Ex-Nürnberger Daniel Fischbuch.

Einen Schritt voraus: Ice Tiger Hayden Shaw im Laufduell mit dem Ex-Nürnberger Daniel Fischbuch. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Coach Tom Rowe setzte auf dieselbe Formation wie zuletzt beim 3:1 in Bremerhaven, darunter auch das Quartett aus Marcus Weber, Danjo Leonhardt, Tim Fleischer und Daniel Schmölz, dem nach dem Wochenende keine Pause vergönnt sein wird. Die vier Nürnberger spielen mit der deutschen Auswahl beim Deutschland Cup in Krefeld und werden es gerne in Kauf nehmen, dass sie im Gegensatz zu ihren Kollegen keine Möglichkeit haben werden, um sich ein wenig auszuruhen.

Schmerzhaftes Aus für Ustorf

Gemütlich war es auch im zweiten Drittel keineswegs. Düsseldorf nutzte eine Überzahl und glich durch Alexander Barta aus (26.). Und kurz nach dem 1:1 wurde es schmerzhaft für Jake Ustorf. Nürnbergs Angreifer rasselte bei einem Konter mit voller Wucht und mehr oder weniger im Spagat in die Bande hinter dem Düsseldorfer Tor. Er schien mit der Kufe hängengeblieben zu sein. Ein Düsseldorfer Foul lag nicht vor. Die Folge war unerfreulich. Dem Stürmer musste vom Eis geholfen werden.

Hattrick für Scofield

Zumindest in Sachen Ergebnis verschafften sich die Ice Tigers aber schnelle Linderung. Eine schöne Kombination schloss Schofield mit dem 2:1 ab (30.). Der nachverpflichtete Kanadier harmoniert sehr gut mit seinen Nebenleuten und wird immer wertvoller für die Ice Tigers. Tyler Sheehy setzte noch einen zum 3:1 drauf (40.). Das Duell ging für die Nürnberger in die richtige Richtung.

Auch weil Schofield nochmal traf und damit den Hattrick perfekt machte. Zum 4:1 fälschte er einen Schuss von Patrick Reimer entscheidend ab (46.). Zweifel am Nürnberger Sieg gab es da schon nicht mehr. Zum ersten Mal in dieser Saison war es der dritte in Folge.

Verwandte Themen


2 Kommentare