Harter Umbruch gefordert

"Katarstrophe! Dorfkick!": Netz wütet nach erneutem WM-Debakel für Deutschland

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

1.12.2022, 23:59 Uhr

Es war damals der sportliche Tiefpunkt in der Geschichte des deutschen Fußball-Bundes: Bei der WM 2018 scheidet Titelverteidiger Deutschland bereits in der Vorrunde aus. Jetzt, vier Jahre später, hat das DFB-Team dieses traurige Kapitel unter Bundestrainer Hansi Flick nun wiederholt. Auch im Turnier von Katar ist für Deutschlands Fußball-Nation nach dem dritten Gruppenspiel Schluss - trotz Sieg gegen Costa Rica. Am Ende schlug Japan nämlich durchaus überraschend auch Spanien - und schickt damit unsere Rio-Weltmeister in sportlich gesehen ganz harte Wochen, Monate, oder sogar Jahre. Wir haben uns im Netz umgesehen - so reagiert die Nation auf die erneute Enttäuschung bei einem großen Turnier.

Rein statistisch kann er bereits jetzt bessere Zahlen als ein gewisser Lionel Messi in dem Alter vorweisen, mit dem FC Bayern München hat er buchstäblich alles gewonnen - und das im Alter von gerade einmal 19 Jahren. Nach dem DFB-Aus wirkte Jamal Musiala in der Tat mehr als emotional angeschlagen.

"Ich war zur Pause richtig sauer - und das habe ich der Mannschaft auch so gesagt", erklärte Bundestrainer Hansi Flick nach dem Spiel. Deutschland hätte zum Seitenwechsel durchaus höher führen können - oder sogar müssen. Damit hätte man die Spanier indirekt auch deutlich mehr unter Druck setzen können.

Dieser Fan muss die Ereignisse von Donnerstagabend wohl erst einmal sacken lassen. Kleiner Trost: Hansi Flick hat bereits bekräftigt, seinen Vertrag als Bundestrainer erfüllen zu wollen.

Nicht wenige haben Füllkrug (Ex-Nürnberg, Ex-Fürth) in der Startelf gefordert. Hätten Sie auch anders aufgestellt?

Muss Fußball-Deutschland den harten Umbruch wagen?

Eine Szene, die für maximale Aufregung im Netz sorgte - bei der man aber vorsichtig sein sollte: Eine andere Kameraeinstellung, die einen Blick von weiter oben ermöglicht, zeigte, dass der Ball doch eher noch auf der Linie war. So oder so, Tor gegeben, mühsam, darüber jetzt weiter zu diskutieren.

Eine weitere Stimme, die einen knallharten Umbruch beim DFB fordert.

Müsste man den sportlichen Verlauf seit 2014 bebildern... kommt das wohl (leider) nahe ran.

Thomas Tuchel als DFB-Trainer? Dieser Wunsch wird wohl so (vorerst) nicht in Erfüllung gehen.

Hat die deutsche Nationalmannschaft ein Zuschauerproblem? Zuletzt waren Länderspiele gleich mehrfach nicht ausverkauft. Nach dem Titelgewinn 2014 in Brasilien quasi undenkbar gewesen.

Wäre es eine Schulnote, würde dieser User wohl eine 6- vergeben.

Kurz - und leider sehr treffend.

Verwandte Themen


14 Kommentare