Sportpolitik

Olympia-Flüchtlingsteam erhält Asturien-Preis 2022

25.5.2022, 14:17 Uhr
Olympia-Flüchtlingsteam erhält Asturien-Preis 2022

© Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Die Olympische Stiftung für Flüchtlinge und das Olympia-Flüchtlingsteam erhalten in diesem Jahr den angesehenen spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Sport.

Das teilte die Stiftung Prinzessin von Asturien auf ihrer Internetseite mit. Die Preisträger seien "ein Symbol der Hoffnung für alle Flüchtlinge der Welt", zitierte die Stiftung den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach.

Ein Flüchtlingsteam war erstmals bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro mit zehn Sportlerinnen und Sportlern angetreten. Bei den Spielen in Japan im vergangenen Jahr waren es schon 29 Athletinnen und Athleten.

Die Prinzessin-von-Asturien-Preise sind nach der spanischen Thronfolgerin benannt, werden alljährlich in acht Sparten vergeben und sind mit jeweils 50.000 Euro dotiert. Alle Gewinner erhalten zudem eine Skulptur von Joan Miró.

König Felipe VI. überreicht die insgesamt acht Auszeichnungen, die in den kommenden Monaten vergeben werden, Ende Oktober in Oviedo.