Weiter beim Kleeblatt

Ab nach Potenza? Wechsel von Fürths Oliver Fobassam nach Italien geplatzt

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

1.2.2023, 17:45 Uhr
Platz drei beim Kartfahren: Im Sommer-Trainingslager hatte Oliver Fobassam (links) noch Grund zur Freude.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Platz drei beim Kartfahren: Im Sommer-Trainingslager hatte Oliver Fobassam (links) noch Grund zur Freude.

Am Mittwochnachmittag hätte Oliver Fobassam schon in der Sonne Italiens spielen können. In der Serie C empfing Potenza Calcio um 14.30 Uhr die US Avellino 1912, den Namen des 19 Jahre jungen Verteidigers suchte man auf dem Aufstellungsbogen aber vergebens. Auch im Live-Stream des italienischen Drittligisten, der sogar das Aufwärmen übertrug, tauchte der Fürther nicht auf.

Am Dienstag, dem sogenannten Deadline Day, hatte sich Fobassam auf den doch etwas weiteren Weg in die Hauptstadt der Basilikata gemacht, in mehreren italienischen Medien tauchten Fotos des Verteidigers auf, der in der Hinrunde dreimal in der Startelf des Kleeblatts gestanden hatte - zuletzt aber in Ungnade gefallen war.

Dem Vernehmen nach soll Fobassam, der vor einem Jahr aus der U19 des VfL Wolfsburg nach Fürth gekommen, intern negativ aufgefallen sein, "bei Olli geht es grundsätzlich darum, dass ein Spieler versteht, was es heißt, eine gewisse Demut an den Tag zu legen, sich selbst einzuordnen und einzuschätzen - auf die eigene Leistung bezogen, aber auch darauf, wie man sich innerhalb der Truppe und Vereins gibt", erklärte Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi kürzlich auf Nachfrage dieser Redaktion.

Schon Mitte Dezember 2021 hatte Trainer Alexander Zorniger nach dem 3:1 beim Testspiel in Ingolstadt erklärt, Fobassam sei "ein Spieler, der gerade hinten dran ist. Da muss man auch schauen, was man aus Vereinssicht macht.“ Aus Vereinssicht legte man dem jungen Abwehrspieler, der derzeit in der internen Hierarchie noch hinter U23-Kapitän Maximilian Dietz steht, offenbar nahe, dass er sich gerne nach einem neuen Verein umschauen kann.

Das tat er tatsächlich - oder zumindest sein Berater. Am Dienstag berichteten mehrere italienischen Medien von einem bevorstehenden Transfer, zwei Fotos zeigten Oliver Fobassam "Stadio Alfredo Viviani" von Potenza sowie in einem Büro. Doch bis zum Transferschluss in Italien um 23.59 in der Nacht zum Mittwoch verkündete der Klub den Wechsel nicht, auch vom Kleeblatt war nichts bezüglich eines Abgangs Fobassams zu hören und zu lesen.

Weiter in Fürth unter Vertrag

"Grundlage dieser Entscheidung wären einige Probleme beim internationalen Transfer des Spielers, der zwar seinen Vertrag bei Greuther Fürth gekündigt hätte, der Vertrag selbst aber nicht hinterlegt worden wäre“, schrieb das italienische Portal "Potenza Rossoblu" am Mittwochnachmittag.

Was ist da los? Nachfrage beim Kleeblatt. Der angestrebte Transfer Fobassams sei wegen einiger Formalitäten tatsächlich "nicht zustandegekommen", erklärte Pressesprecher Immanuel Kästlen. Damit steht der 19-Jährige weiter beim Kleeblatt unter Vertrag. Eine Rückkehr zu den Profis erscheint im Februar 2023 allerdings so weit weg wie noch nie.

Verwandte Themen


Keine Kommentare