Vertrag für 23-Jährigen
„Wir sehen in Moritz das Potenzial“: Kleeblatt verpflichtet Probe-Torhüter Schulze
30.7.2024, 16:00 UhrAuf einmal war er da. Vor zwei Wochen tauchte Moritz Schulze zum ersten Mal beim Kleeblatt auf. Der muskulöse und 1,92 Meter große Torhüter fiel im Trainingslager in Bad Häring sofort auf - was nicht die schlechteste Eigenschaft ist, wenn man sich für einen Vertrag empfehlen möchte. Einen solchen hatte der 23-Jährige beim Halleschen FC nicht mehr unterschrieben, weshalb er sich im Sommer nach einem neuen Verein umschaute.
Da traf es sich gut, dass das Kleeblatt nach der Vertragsauflösung von Semir Kaymakci nach einem neuen dritten Torhüter suchte. Die Wahl fiel auf Schulze sowie den ein Jahr älteren Luis Klatte, der zuvor in Babelsberg gespielt hatte. Beide durften sich an den letzten Tagen des Trainingslagers zeigen und auch beim Test gegen den FC St. Pauli jeweils 30 Minuten spielen.
Eine Entscheidung gab es danach noch nicht - dass sich am vergangenen Freitag bei der Generalprobe gegen Freiburg nur noch Schulze präsentieren durfte, war aber ein klares Zeichen. In der Schlussphase unterlief dem 23-Jährigen zwar ein folgenschwerer Patzer, als er am eigenen Strafraum leichtfertig den Ball an den Freiburger Lucas Höler verlor, der Eren Dinkci das 2:2 auflegte, der Fehler änderte aber nichts mehr an der Einschätzung der Fürther Verantwortlichen.
Am Dienstagnachmittag machte die Spielvereinigung die Verpflichtung des neuen Torhüters offiziell. "Mit Moritz konnten wir unser Torhüterteam wieder vervollständigen und haben nun mit Nahuel (Noll) und ihm zwei junge Keeper und mit Nils (Körber) einen, der noch die nötige Erfahrung ins Team bringt", ließ Rachid Azzouzi ausrichten. Der Sportchef betonte in der Mitteilung des Vereins zudem, dass er "in Moritz das Potenzial, ihn noch weiterzuentwickeln" sieht.
Auch Alexander Zorniger ist überzeugt, dass Moritz Schulze dem Kleeblatt guttun und das Torhüterteam bereichern wird. "Moritz hat mit seiner Physis und Ausstrahlung eine gute Präsenz", schwärmte der Trainer. "Er hat sich schon gut im Team eingefunden und auch abseits des Platzes einen guten Eindruck hinterlassen."
1 Kommentar
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen