Fans verstummen

Totenstille zu Anpfiff: Notfall überschattet Pokalspiel von Ex-Fürther Raum

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

1.2.2023, 19:12 Uhr

Mittwochabend, Flutlicht, DFB-Pokal, Achtelfinale. Eigentlich gibt es für Sportfans hier fast nichts Schöneres. Die Partie RB Leipzig gegen die TSG 1899 aus Hoffenheim wird dann aber auf einmal zur kompletten Nebensache. Wie die "Roten Bullen" auf Twitter mitgeteilt haben, sei es vor dem Spiel außerhalb des Stadions zu einem medizinischen Notfall gekommen. Eine Person musste reanimiert werden und sei anschließend sofort in ein Krankenhaus gebracht worden. Weil sich die Nachricht auch unter den Zuscherinnen und Zuschauern auf den Rängen rumgesprochen hat, stellte man gemeinsam den Support ein. Ein ganzes Stadion wird plötzlich zum Geistertempel. Die Folge: Totenstille zum Anpfiff und auch in den weiteren Minuten des Spiels.

Ein ehemaliger Spieler der SpVgg Greuther Fürth erlebt die beklemmende Situation unterdessen im Stadion. David Raum, Ex-Fürther und aktueller Profi im Kader von RB Leipzig, ist als Auswechselspieler ebenfalls mit auf dem Spielberichtsbogen. Raum, der erst kürzlich mit der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Blamage bei der FIFA-Fußballweltmeisterschaft in Katar hinnehmen musste, wechselte nach seiner Zeit am Ronhof zum heutigen Leipzig-Gegner Hoffenheim. Weitere Informationen zum Gesundheitszustand der reanimierten Person gaben die Verantwortlichen von Leipzig bislang noch nicht bekannt. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war die Stimmung noch verhalten, Fans verzichteten weiter darauf, großartig Stimmung zu machen. Die Menge reagierte sehr besonnen und mit klarem Verstand und machte einmal mehr dadurch deutlich, dass es am Ende des Tages viel Wichtigeres als Fußball gibt.