"Warum nicht?"

Nach über 71 Jahren: 90-Jährige macht Uni-Abschluss

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.1.2023, 16:42 Uhr
Mit 90 Jahren hat eine Frau aus den USA ihr Studium nach über 71 Jahren ihrer ersten Immatrikulation abgeschlossen. (Symbolbild)

© imago images/Thomas Müller, NNZ Mit 90 Jahren hat eine Frau aus den USA ihr Studium nach über 71 Jahren ihrer ersten Immatrikulation abgeschlossen. (Symbolbild)

Die 90-jährige Rentnerin Joyce DeFauw dürfte mit ihrem kürzlich geschafften Erfolg eine Inspiration für alle sein: Uber 71 Jahre nach ihrer ersten Immatrikulation an der Northern Illinois University hat sie ihren Bachelorabschluss geschafft und ist damit eine der ältesten Personen, die ihr Studium an der NIU abgeschlossen haben.

Im Jahr 1951 war DeFauw bereits eingeschrieben, um Hauswirtschaft zu studieren. Nach dreieinhalb Jahren schmiss sie dann ihr Studium, nachdem sie ihren Mann kennengelernt hatte, berichtet das Schweizer News-Portal Blick.ch. Insgesamt hat sie zweimal geheiratet und neun Kinder bekommen. Mittlerweile ist sie Großmutter von 17 Enkeln und Uroma von 24 Urenkeln, fasst der Merkur zusammen. Kein Wunder, dass jahrelang keine Zeit für die Fortsetzung ihres Studiums blieb.

Derzeit lebt sie in einem Seniorenwohnheim und hat nun ihr Studium abgeschlossen. Anfang Dezember hielt sie endlich ihren Bachelor-Abschluss in den Händen.

Blick.ch zufolge hatte sie sich ihren Kindern gegenüber geäußert, dass sie sich darüber ärgere, das Studium nie abgeschlossen zu haben, woraufhin diese sie ermutigten, zurückzugehen. Also schrieb sie sich kurzerhand wieder an der Uni ein und belegte Kurse, die sie nicht am Campus, sondern am PC absolvierte. "Das war mein erster Computer. Meine Kinder mussten mir beibringen, wie man ihn benutzt", sagte die 90-Jährige.

Mit 90 Jahren hat eine Frau aus den USA ihr Studium nach über 71 Jahren ihrer ersten Immatrikulation abgeschlossen. (Symbolbild)

Mit 90 Jahren hat eine Frau aus den USA ihr Studium nach über 71 Jahren ihrer ersten Immatrikulation abgeschlossen. (Symbolbild) © Monkey Business Images, NN

Eine ihrer Enkelinnen, Jenna Dooley, erklärte gegenüber der CNN, dass es sich bei der Entscheidung, das Studium nachzuholen, nicht um das "Warum", sondern viel mehr um das "Warum nicht" drehte. "Als wir die Schule wegen einer früheren Immatrikulation anriefen, waren sie schockiert, als sie hörten, dass wir nach einer Studentin aus den Fünfzigerjahren fragten", so Dooley.

Wie der Spiegel DeFauw zitierte, ist diese froh die Möglichkeit gehabt zu haben ihr Studium nach so langer Zeit doch noch abzuschließen: "Es ist schön, etwas zu beenden, das man angefangen hat", sagt sie.