Suchtrends in Deutschland

Negativschlagzeilen beherrschen 2022 die Google-Suche

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

9.12.2022, 08:59 Uhr
Der Überfall der russischen Armee auf die Ukraine dominiert 2022 die Google-Jahrescharts.

© Rolf Vennenbernd/dpa Der Überfall der russischen Armee auf die Ukraine dominiert 2022 die Google-Jahrescharts.

Google ist in Deutschland die beliebteste Suchmaschine - mit einem Marktanteil von etwa 90 Prozent. Was in die Suche eingegeben wird, zeichnet somit ein gutes Bild von der Stimmungslage im Land und den Themen, die die Menschen beschäftigen. Wenig überraschend: Bei den allgemeinen Suchbegriffen lag 2022 die Ukraine vorne. Der Krieg, der seit Februar in der Ukraine tobt, beschäftigt die Menschen. Auf Platz 2 steht die umstrittene WM in Katar. Aber auch der Partyschlager Layla, die Serie "Stranger Things" und das 9-Euro-Ticket beschäftigten 2022 die Menschen und sorgten für viele Suchanfragen.

Das ist die Top 10 der allgemeinen Suchbegriffe

  1. Ukraine
  2. WM 2022
  3. Olympia 2022
  4. Queen
  5. Vladimir Putin
  6. Affenpocken
  7. Frauen EM 2022
  8. Nations League
  9. Jeffrey Dahmer
  10. Warnung vor Sturmböen

Nicht nur in dieser Top 10, auch in einigen anderen Google-Rankings für das Jahr 2022 taucht der Eintrag "Vladimir Putin" auf. Allerdings schreibt man den russischen Präsident als Wladimir - mit einem W. Vermutlich handelt es sich um einen Tippfehler, denn die Variante mit W wird laut Google Trends in Deutschland wesentlich häufiger gesucht. Und Google Trends bildet die die Datengrundlage für den Jahresrückblick von Google. Andersherum ist es bei den weltweiten Suchtrends, denn in englischsprachigen Raum schreibt man den russischen Präsidenten tatsächlich als Vladimir. Im Deutschen ist aber nur die Schreibweise mit W gängig.

Die Trends bei den Schlagzeilen

  1. Ukraine
  2. Affenpocken
  3. 9-Euro-Ticket
  4. Hitzewarnung
  5. Layla
  6. Will Smith
  7. Taiwan
  8. Energiepauschale
  9. Katar
  10. Bürgergeld

Viele Negativthemen sind auch bei den Schlagzeilen dabei. Anders als beim Jahresrückblick 2021 spielt zwar Corona keine Rolle mehr, dafür aber die Affenpocken, die vor allem im Mai 2022 für Aufruhr sorgten. Will Smith wurde vor allem Anfang April viel gesucht, als er bei der Oscarverleihung den Comedian Chris Rock ohrfeigte. Ende Juli war die Hitzewarnung eines der Top-Themen - vielerorts stiegen die Temperaturen auf über 40 Grad, Waldbrände machten Deutschland zu schaffen. Im kalten Dezember scheint das lange her zu sein, dabei sind es nur rund vier Monate.

Meistgesuchte Persönlichkeiten 2022

Auch hier findet man einige Persönlichkeit, die in diesem Jahr in negativer Weise aufgefallen sind. Putin mit seinem Angriffskrieg auf die Ukraine, Johnny Depp und Amber Heard mit ihrer Auseinandersetzung vor Gericht, Boris Becker mit seiner Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe. Novak Djokovic ist der Tennisspieler, der im Januar für Wirbel sorgte, weil er ungeimpft nach Australien gereist war. Das war aber nur der Startpunkt einer Geschichte, die vor dem Bundesgericht endete. Fynn Kliemann musste sich wegen Betrugsvorwürfen verantworten. Die Plätze sieben, neun und zehn verbindet ein TV-Format: Tina Ruland, Harald Glööckler und Anouschka Renzi waren im Dschungelcamp.

  1. Vladimir Putin
  2. Johnny Depp
  3. Amber Heard
  4. Boris Becker
  5. Novak Djokovic
  6. Fynn Kliemann
  7. Tina Ruland
  8. Will Smith
  9. Harald Glööckler
  10. Anouschka Renzi

Suchanfragen mit was, wie, wo

Die am häufigsten gesuchte "Was-Frage" dürfte vielen Menschen nichts sagen. Wer will denn wissen, was Akren sind? Die Antwort: Zuschauer der Quizshow "Wer wird Millionär" wollten es wissen. Denn bei dieser Frage hätte eine Kandidatin im Januar fast ihren Gewinn verloren. Erst nach einigem Hin und Her gab sie auf und ging mit 290.000 Euro Gewinn nach Hause. "Akros" ist übrigens ein griechisches Wort für "das Äußerste". Gesucht wurden bei der Frage "Finger und Zehen", aber auch Nase und Kinn kann man als Akren bezeichnen.

Trending Was-Fragen 2022

  1. Was sind Akren?
  2. Was ist die NATO?
  3. Was ist ein Oligarch?
  4. Was sind Schotterspione?
  5. Was bedeutet 2G-Plus?
  6. Was sind Affenpocken?
  7. Was ist SWIFT?
  8. Was sind Sanktionen?
  9. Was möchte Putin?
  10. Was ist Pfingsten?

Trending Wie-Fragen 2022

  1. Wie alt ist Putin?
  2. Wie lange dauert die Quarantäne?
  3. Wie viele Soldaten hat Russland?
  4. Wie lange dauert ein PCR-Test?
  5. Wie lange gilt man als genesen?
  6. Wie viele Soldaten hat Deutschland?
  7. Wie lange gilt man als geimpft?
  8. Wie alt ist Prinz Charles?
  9. Wie lange dauert Corona?
  10. Wie lange ist Corona ansteckend?

Trending Warum-Fragen 2022

  1. Warum greift Russland die Ukraine an?
  2. Warum ist Diesel teurer als Benzin?
  3. Warum spielt Alexandra Popp nicht?
  4. Warum ist der Himmel gelb?
  5. Warum ist die Ukraine nicht in der NATO?
  6. Warum ist Benzin so teuer?
  7. Warum ist heute keine Bundesliga?
  8. Warum feiern wir Pfingsten?
  9. Warum ist Layla verboten?
  10. Warum hat die Bachelorette eine Glatze?

Die meistgesuchten Serien 2022

Für Streaming- und TV-Liebhaber gab Google aus seinem umfangreichen Datensatz auch die meistgesuchten Serien an.

  1. Jeffrey Dahmer
  2. Stranger Things
  3. House of the Dragon
  4. Euphoria
  5. The Watcher
  6. Inventing Anna
  7. LOL
  8. Der Palast
  9. Moon Knight
  10. The Boys

    Abschiede

    In der Rubrik "Abschied" rührte die Anwenderinnen und Anwender von Google vor allem der Tod von Queen Elizabeth II. Sie war nicht nur Oberhaupt des Vereinigten Königreichs, sondern auch für viele Menschen in Deutschland eine "Königin der Herzen". Die Google-Nutzer interessierte auch der frühe Tod des Sängers Aaron Carter, der bereits im Kindesalter zum Star wurde.

    1. Queen
    2. Aaron Carter
    3. Anne Heche
    4. Uwe Seeler
    5. Meat Loaf
    6. Uwe Bohm
    7. Hardy Krüger
    8. Rainer Schaller
    9. Olivia Newton John
    10. Taylor Hawkins

    Politiker und Politikerinnen

    Viele Menschen suchten auch nach Grünen-Politikerin Anne Spiegel, die im April nach nur fünf Monaten vom Amt als Bundesfamilienministerin zurückgetreten war. Auf Platz 3 der häufigsten Politiker-Suchanfragen steht der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder, der sich in der Öffentlichkeit wegen seiner Nähe zu Putin rechtfertigen muss.

    1. Vladimir Putin
    2. Anne Spiegel
    3. Gerhard Schröder
    4. Sanna Marin
    5. Wolodymyr Selenski
    6. Christian Lindner
    7. Ricarda Lang
    8. Rishi Sunak
    9. Emmanuel Macron
    10. Vitali Klitschko

    Verwandte Themen


    Keine Kommentare