Keimbelastung

Reinigungskraft verrät: Diese Stellen im Hotelzimmer sind oft unhygienisch

22.2.2022, 12:28 Uhr
Symbolbild: Beim Reinigen der Hotelzimmer herrscht oft Zeitdruck.

© Bernd Weißbrod, dpa Symbolbild: Beim Reinigen der Hotelzimmer herrscht oft Zeitdruck.

Betten machen, Möbel abstauben, durchsaugen, die Mini-Bar auffüllen, den Müll wegbringen und das Bad reinigen. Rund 20 konkrete Aufgaben listet die Seite hotelier.de pro Zimmer auf. Und das Wichtigste am Ende: Alles muss sauber aussehen.



Doch was sauber aussieht, muss nicht unbedingt hygienisch sein. Laut einer Untersuchung im Jahr 2012 für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind 81 Prozent der gereinigten Oberflächen mit mindestens "einigen" Fäkalkeimen verunreinigt. Eine Hotelmitarbeiterin berichtet zum Beispiel bei Travelbook, dass es durchaus vorkommt, dass mit demselben Lappen die Toilette, der Zahnputzbecher, Tassen und Trinkgläser ausgewischt werden. Üblich sei es auch, dass Zimmermädchen Gläser anhauchen, um sie besonders strahlend zu hinterlassen.


In dem Buch, "Total bedient: Ein Zimmermädchen erzählt", berichtete die Autorin Anna K. sogar davon, die Zahnbürste werde zur Reinigung des Klos verwendet – wenn auch nur als eine Art Rache an Gästen, die das Zimmer besonders versaut hinterlassen hatten. Ein anderes Zimmermädchen, das anonym bleiben wollte, berichtet dem Focus, sie würde zu Beginn ihres Aufenthalts als Gast in einem Hotelzimmer oft sogar nochmal selbst nachputzen. Dazu gehören die Toilette, die Badezimmerarmatur und der Duschkopf. Das seien die Stellen, die beim Putzen oft auf der Strecke bleiben.


Vor allem an der Fernbedienung finden sich oft Keime.

Vor allem an der Fernbedienung finden sich oft Keime. © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Eine andere Bakterienschleuder ist die Fernbedienung. Das ist das Ergebnis einer Studie, bei der Mikrobiologen für das Portal Travelmath Zimmer in Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Hotels unter die Lupe nahmen. Hier fanden die Forscher im Schnitt sogar mehr Keime als auf dem Waschbecken und empfehlen die Reinigung mit einem Desinfektionstuch. Auch vor dem Benutzen des Telefons empfehlen die Forscher, Hörer und Gerät abzuwischen.

Keine Kommentare