Ausrollen hat bereits begonnen

Seit Jahren erwartet: WhatsApp führt endlich 15-Minuten-Regelung ein

25.5.2023, 09:21 Uhr
War nicht so gemeint: Gut, dass sich bei WhatsApp künftig gesendete Nachrichten noch ändern lassen, zumindest ein Viertelstündchen lang.

© Fabian Sommer/dpa War nicht so gemeint: Gut, dass sich bei WhatsApp künftig gesendete Nachrichten noch ändern lassen, zumindest ein Viertelstündchen lang.

Vertippt, vertan, Meinung geändert? Für solche Fälle führt Whatsapp ein Netz mit doppeltem Boden ein. Nutzerinnen und Nutzer, die eine bereits abgeschickte Nachricht ändern oder ergänzen möchten, können dies künftig in dem Messenger tun.

Allerdings hat das Mehr an Kontrolle auch Grenzen, wie das Meta-Tochterunternehmen mitteilt: Das Bearbeiten von Nachrichten ist nur innerhalb eines Zeitfensters von 15 Minuten nach dem Versenden möglich. Zudem werden Nachrichten, die geändert worden sind, rechts unter dem Text mit dem Hinweis "bearbeitet" versehen.

Korrektur-Feature bald weltweit verfügbar

Um etwas zu ändern, drückt man so lange auf die jeweilige gesendete Nachricht, bis das Kontextmenü erscheint. Dort dann einfach "Bearbeiten" antippen.

Die neue Funktion wird den Angaben zufolge weltweit eingeführt, mit dem Ausrollen habe man bereits begonnen. Bis das Korrektur-Feature auf jedem Gerät mit installiertem Whatsapp verfügbar ist, können aber im Zweifel einige Wochen vergehen.

Keine Kommentare