Vertrag nicht verlängert

Talkshow-Beben! Anne Will wird nach 16 Jahren eingestellt - trotz Mega-Erfolg

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

13.1.2023, 11:55 Uhr
Anne Will führte 16 Jahre lang durch die beliebte Talkshow im Ersten.

© Wolfgang Borrs, dpa Anne Will führte 16 Jahre lang durch die beliebte Talkshow im Ersten.

Eine besondere Ära endet: Die nach der Moderatorin benannte Sendung "Anne Will" wird Ende 2023 eingestellt. Das teilte der Sender NDR am Freitagvormittag mit. Will hatte 16 Jahre lang für Das Erste durch die Talkshow am Sonntagabend geführt und dabei wöchentlich Politikerinnen und Politikern sowie Personen des gesellschaftlichen Lebens auf den Zahn gefühlt.

Am 31.12.2023 endet Anne Wills Vertrag mit dem Sender NDR. Eine erneute Verlängerung für die bisherige Sendung schließt die Journalistin zugunsten neuer Projekte aus, teilen die Verantwortlichen mit.

"Anne Will" ist die meistgesehene politische Diskussionssendung im deutschsprachigen Fernsehen. Die zurückliegenden beiden Jahre waren die erfolgreichsten seit dem Start im Jahr 2007 - im Jahr 2022 verfolgten im Schnitt mehr als 3,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer den Talk am Sonntagabend, das entspricht einem Marktanteil von herausragenden 15,1 Prozent.

Joachim Knuth, Intendant des NDR sagt dazu: "Anne Will hat die politische Diskussion im Land über viele Jahre mit großem Erfolg geprägt: Sie informiert, überrascht, manchmal provoziert sie auch. Gäste und Publikum schätzen ihre Gradlinigkeit und Professionalität. Für diese konstante und starke Leistung bin ich Frau Will sehr dankbar. Wir richten den Blick nun nach vorne, freuen uns auf die nächsten Ausgaben 'Anne Will' und arbeiten bereits an Projekten für die Zukunft."

Anne Will selbst äußerte sich ebenso: "Ich will mich gemeinsam mit meinem tollen Team voll auf die noch verbleibenden Sendungen konzentrieren, den Vertrag also mit unvermindertem Engagement und großer Freude erfüllen, möchte ihn aber nicht verlängern. 2024 ist Neustart angesagt. Dann ist Zeit für Veränderung, andere Projekte, neue Perspektiven." Über eine Nachfolge für das sonntägliche Format sind der NDR und die ARD in Gesprächen.

1 Kommentar