Hinterlässt er wirklich sieben Söhne?

Vader Abraham ist tot: Der Mann, der den Schlümpfen und den Rechten ein Lied trällerte

Matthias Niese

Leben / Magazin am Wochenende / Gute Reise

E-Mail zur Autorenseite

11.11.2022, 15:23 Uhr
Er brachte den Schlümpfen - und leider nicht nur denen - das Singen bei: Vader Abraham.

© United Archives/Impress, imago/United Archives Er brachte den Schlümpfen - und leider nicht nur denen - das Singen bei: Vader Abraham.

Der niederländische Sänger lebte in den vergangenen Jahren zurückgezogen, trat nicht mehr auf und mied die Öffentlichkeit. Wir Deutschen kennen ihn vor allem durch das „Lied der Schlümpfe“ aus dem Jahr 1977, das er in Niederländisch, Deutsch, aber auch in vielen anderen Sprachen sang.

Geboren wurde er als Sohn eines Bahnhofsvorstehers auf dem Bahnhof Elst, er hatte zwei Brüder und eine Schwester. Schon mit acht Jahren gewann er einen Gesangswettbewerb und brachte sich selbst das Gitarren-, Klavier und Bass-Spielen bei. Später betrieb er einen Imbissstand und hatte mit seiner Frau nur ein Kind - einen Sohn. Die sieben Söhne aus dem bekannten Ballermann- oder Karnevalshit (Tim Toupet - Vater Abraham von 2011) sind also die des biblischen Abraham.

"Die kleine Kneipe" war sein größter Hit.

Bekannt wurde er auch durch das Lied "Die kleine Kneipe", das er im Original mit dem Titel In ’t kleine café aan de haven schrieb - auf Deutsch gesungen hat es allerdings Peter Alexander, der damit einen riesen Hit landete.

Vader Abraham im Jahr 1984.

Vader Abraham im Jahr 1984. © imago stock&people, imago/teutopress

Vader Abraham hat auch unter anderem Namen bzw. in anderen Formationen Lieder komponiert, veröffentlicht und dargeboten. Kartner nahm in seiner Karriere allerdings auch Lieder mit Rechtspopulisten auf, denen man fremdenfeindlichen Inhalt attestiert. Das führte zu teils heftiger Kritik.

Über die Todesursache machte seine Familie keine Angaben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare