#Wiesnschmankerl

Wurst-Randale, beklauter Polizist und Co.: Wiesn-Polizei sorgt auf Twitter für Lacher

24.9.2022, 19:43 Uhr

O'zapft is: In München hat nach zwei Jahren Corona-Zwangspause das Oktoberfest begonnen. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zapfte am Samstag das erste Fass Bier mit drei Schlägen an - die Jahre zuvor hatte er nur zwei gebraucht. Die erste Maß reichte Reiter dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), der traditionell in der Anzapfboxe dabei ist. Böllerschüsse verkündeten den Start des 187. Oktoberfestes, Reiter und Söder stießen auf eine friedliche Wiesn an.

Polizei teilt kuriose Erlebnisse

Wenn so viele Bier wie auf der Wiesn - im Jahr 2019 waren es knapp sieben Millionen Maß - über die Theke gereicht werden, kommt es mitunter zu unangenehmen, gefährlichen, aber auch zu äußerst kuriosen Situationen. Über letztere berichtet die Münchener Polizei auf amüsante Art und Weise aktuell auf ihrem Twitter-Account.

Ob der durstige Gast, der über den Tresen springt, um die letzte Maß des Abends abzugreifen, die Schweizerin, die einer Ordnerin in der Hand beißt oder der Gast, der den angerichteten Brotzeittisch mit einem All-You-Can-Eat-Buffet verwechselt: Auf der Wiesn geben sich so einige schräge Gäste die Klinke in die Hand. Wir haben die bisherigen Geschichten gesammelt.

"Bratwürste können die Franken einfach besser", dachte sich womöglich ein Wiesn-Gast am 24. September. Die Art und Weise, wie er seine Kritik an der Wiesn-Bratwurst Ausdruck verlieh, dürfte allerdings weder nördlich des Altmühltals und schon gar nicht an der Isar auf Verständnis stoßen. Der Man riss kurzerhand die Kasse aus dem Verkaufsstand. Die Polizei erstattete Anzeige - und setzte die Geschichte in die Twitter-Welt.

Tierischer Besuch im Wiesn-Stand: Ein Wellensittich hat sich am Donnerstag verlauf.., Verzeihung, verflogen. Die Münchener Polizei hat den Piepmatz in ein nahegelegenes Tierheim gebracht.

Nicht nur für Freundinnen und Freunde des bayerischen Lebensstils ist die Wiesn das Paradies - sondern auch für begeisterte Langfinger. Was die Freude am Diebstahl trüben dürfte: Wenn man versucht, das Handy eines Zivilpolizisten zu klauen.

Schon einmal eine Maß nach Schankschluss geklaut? Ein Wiesn-Gast hat es versucht - das kühle Hopfengetränk wurde jedoch von den Beamten konfisziert.

Hax'n, Hendl - sogar vegane Weißwürste werden mittlerweile auf dem Oktoberfest angeboten: Trifft wohl alles nicht den Geschmack einer betrunkenen Schweizerin, die aus dem Bierzelt begleitet wurde: Sie biss lieber in die Hand einer Ordnerin.

Auf der Wiesn kommt es immer wieder zu Diebstahldelikten. Dass die Langfinger jedoch nicht immer besonders begabt sind, beweist dieser Tweet.

Ein Wiesn-Gast stillte seinen Heißhunger, indem er sich über einen frisch gerichteten Tisch samt vollem Brotzeitbrett hermachte - und wunderte sich, warum er später dafür zahlen musste.

Vor dem Start des Wiesn-Tages beginnt die Schicht von Polizeihund Hank. Sein Job: Die Suche nach gefährlichen Gegenständen im Festzelt.

Keine Kommentare