Luftverkehr

Eurowings-Streik: Nürnberger Flughafen kaum betroffen

Lukas Koschyk

E-Mail zur Autorenseite

17.10.2022, 10:19 Uhr
Eurowings verkehrt vom Nürnberger Albrecht Dürer Airport mehrmals wöchentlich Palma de Mallorca.

© Marijan Murat/dpa Eurowings verkehrt vom Nürnberger Albrecht Dürer Airport mehrmals wöchentlich Palma de Mallorca.

Am Montag, wo es laut Flugplan zwei Starts und Landungen von Eurowings geben sollte, wurden keine Ausfälle gemeldet. Der Streik ist für drei Tage angesetzt, Pressesprecher Christian Albrecht macht sich jedoch wenige Sorgen: "Aktuell sieht es so aus, als ob wir in Nürnberg unbehelligt bleiben."

Das liege laut Albrecht daran, dass vom Albrecht Dürer Airport vor allem die Schwester-Gesellschaft Eurowings Europe fliegt. Diese beteiligt sich nicht am Streik. Eurowings Europe fliegt von Nürnberg mehrmals wöchentlich nach Palma de Mallorca.

Trotzdem empfiehlt Albrecht Passagieren, sich vorab entweder auf der Webseite des Flughafens oder bei ihrem Reiseveranstalter zu informieren.

München bekommt Auswirkungen zu spüren

Anders die Lage in München. Hier waren am Morgen elf Abflüge und neun Ankünfte annulliert worden. Nicht betroffen waren je sechs Starts und Landungen der Gesellschaft Eurowings Discover aus München. Hier meldete der Franz Josef Strauss Flughafen keine Ausfälle. Die Gesellschaft ist vom Streikaufruf ebenfalls nicht betroffen.

Piloten der Fluggesellschaft Eurowings waren am Montagmorgen in einen dreitägigen Streik getreten. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) begründet den Streik mit einem unzureichenden Angebot der Arbeitgeberseite zum Manteltarifvertrag. Sie will im Arbeitskampf bessere Arbeitsbedingungen für die Piloten durchsetzen.

Eurowings kritisierte den Streik als unverhältnismäßig und unverantwortlich. Das Unternehmen rechnet damit, trotz des Arbeitskampfes mehr als die Hälfte des geplanten Flugprogramms durchführen zu können. Im Verlauf des Montags sollte ein Ersatzflugplan für die weiteren Tage veröffentlicht werden.

Verwandte Themen