Neues Entlastungspaket

Gasumlage gekippt: N-Ergie-Kunden können aufatmen

30.9.2022, 15:45 Uhr
N-Ergie gibt bekannt, dass sich nun die Preise für Gaskunden nochmal ändern.

© imago images/Future Image N-Ergie gibt bekannt, dass sich nun die Preise für Gaskunden nochmal ändern.

Für Entsetzen hatten die neuen Abschlagsrechnungen bei Gaskunden gesorgt, die sie nach der geplanten Gasumlage der Bundesregierung im Briefkasten hatten. Jetzt steht wieder alles auf Anfang, denn die Umlage wurde gekippt. Stattdessen soll nun ein Gaspreisdeckel kommen, sobald es hierzu Details gibt, sollen die Kunden von N-Ergie erneut informiert werden.

Der Nürnberger Anbieter N-Ergie hat deshalb nun erklärt, dass es deshalb "umfangreiche Änderungen" für die Kundinnen und Kunden geben wird. Die Preisanpassungen, die der Energielieferant an die Bezieher weitergereicht hatte, sind jetzt hinfällig.

Der Stopp der Gasbeschaffungsumlage würde auch die Nutzer der Fernwärme entlasten, deren Preise um durchschnittlich 73 Prozent angehoben wurden. Zudem solle auch die Mehrwertsteuer sowohl für Erdgas als auch für Fernwärme von 19 auf sieben Prozent gesenkt werden. "Selbstverständlich wird die N-Ergie diese Entlastung vollständig an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben", so das Unternehmen.

N-Ergie warnt vor Betrugsangeboten und gibt Tipps

Kunden der N-Ergie erhalten in letzter Zeit offenbar immer wieder merkwürdige Anrufe zu ihrer Energieversorgung und melden sich daraufhin irritiert bei der Kundenstelle der N-Ergie. Sie berichten von vermeintlich günstigeren Angeboten für Strom oder Erdgas, die ihnen angeboten wurden. Die Anrufer behaupteten dabei häufig mit der N-Ergie zusammenzuarbeiten.

Deswegen gibt der Energielieferant seinen Kunden Tipps, die Betrüger zu enttarnen: "Die N‑Ergie ruft nicht mit unterdrückter Nummer an. Die N‑Ergie bietet außerdem keine telefonischen Vertragsabschlüsse an. Verträge werden ausschließlich online oder mit einem Vertragsformular abgeschlossen", so der Konzern.

Vorsicht sei immer dann geboten, wenn jemand am Telefon nach Kunden-, Rechnungs- oder Zählernummern fragt. Die N‑Ergie kenne die Zählernummer ebenso wie die Höhe des Abschlags oder der Rechnung und fragt deshalb nicht danach.

Verwandte Themen


14 Kommentare