Ersparnis

Mehrwertsteuer sinkt: N-Ergie gibt Entlastung an ihre Kunden weiter

13.10.2022, 14:35 Uhr
Das Logo des Stromanbieters N-Ergie, zu sehen am Nürnberger Plärrer.

© imago images/Future Image Das Logo des Stromanbieters N-Ergie, zu sehen am Nürnberger Plärrer.

Rückwirkend zum 1. Oktober 2022 sinkt die Mehrwertsteuer auf Erdgas und Fernwärme von 19 auf 7 Prozent. Die N-Ergie teilt nun mit, diese bis März 2024 befristete Entlastung in vollem Umfang an alle ihre Privat- und Geschäftskunden weiterzugeben.

Abschläge bleiben unverändert

"Kunden der N-Ergie müssen sich um nichts kümmern", teilt das Unternehmen mit, die Umstellung auf den reduzierten Mehrwertsteuersatz erfolge automatisch, heißt es. Er wird auf der nächsten Abrechnung ausgewiesen. Die Abschläge bleiben unverändert.

Ausgehend von den aktuell gültigen Preisen ergeben sich für Kunden der N-Ergie mitunter deutliche Ersparnisse. Ein Musterhaushaushalt, der pro Jahr 18.000 Kilowattstunden (kWh) Erdgas verbraucht, spart jährlich rund 184 Euro. Ein Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 12.000 kWh Fernwärme wird um rund 190 Euro entlastet.

Weitere staatliche Unterstützung in Form einer Energiepreisbremse wurde durch die Bundesregierung in Aussicht gestellt. Wie diese genau ausgestaltet werden soll, ist aktuell noch in der Diskussion.

Verwandte Themen


5 Kommentare