"Tölzer Veg" soll Fit für den Frühling machen

Bloß nicht ran an den Speck: Im April können Sie in Bad Tölz mal vegetarisch ausprobieren

Claudia Beyer

NN Lokales

E-Mail zur Autorenseite

25.4.2023, 11:00 Uhr
Tölzer Veg - Gemeinsame Kochaktion

© Kunz PR Tölzer Veg - Gemeinsame Kochaktion

"Geöffnet – mehr sog i ned", steht in großen weißen Lettern auf dem Schild vorm Bulle-von-Tölz-Museum. Der gewichtige Ottfried Fischer hat in seiner Paraderolle mächtige Spuren in der Stadt hinterlassen. Davon zeugt nicht nur jenes 2014 eröffnete Museum am Rand der Fußgängerzone, sondern auch der Bullen-Brunnen, der daran erinnert, dass in Bad Tölz von 1995 bis 2009 die 69 Folgen lange Krimiserie gedreht wurde – und zwar jeweils in Spielfilmlänge. Ottfried Fischer war es auch, der es damals durchgesetzt hat, dass der Name der Stadt im Filmtitel erscheint.

Einer der Vitalorte der Isarstadt ist der Kalvarienberg mit der barocken Heilig-Kreuz-Kirche, auch „Krone von Tölz“ genannt.

Einer der Vitalorte der Isarstadt ist der Kalvarienberg mit der barocken Heilig-Kreuz-Kirche, auch „Krone von Tölz“ genannt. © Claudia Beyer

Ein Bärendienst, meint Tourismusdirektorin Birgit Hohenreiter augenzwinkernd. "Das sind doch nicht wir", sagt sie – und spricht von dem inzwischen sportlich-dynamischen Image des Städtchens, das Bürgermeister Ingo Mehner weiter vorantreiben möchte. "Bad Tölz ist geerdet, vitalisierend und bewegend", sagt er.

Da kommt das Aktionsprogramm "Tölzer Veg" gerade recht, das heuer vom 16. April bis 14. Mai sein Zehnjähriges feiert. Eine vierwöchige vegane Auszeit mit Angeboten rund ums klimafreundliche Kochen, Ernährung, Entspannung und Bewegung. Organisiert vom Gesundheitsteam der Stadt für Besucher und Einheimische, die Wert auf Naturbewusstsein und Nachhaltigkeit legen. Oder einfach mal etwas Neues ausprobieren wollen.

Bekennender Fleischesser macht auf vegan

So wie Michael Lindmair im Vorjahr – Mittvierziger, stämmig, bekennender Fleischesser und zweiter Bürgermeister von Bad Tölz. Statt eines saftigen Braumeisterschnitzels standen für ihn in den vier Aktionswochen mit ärztlicher Betreuung nur tierfreie und naturnahe - also möglichst wenig verarbeitete - Produkte auf dem Speiseplan. Der oberbayerische Rathaus-Vize musste sich einiges anhören am Stammtisch und im Vereinsleben der Kurstadt, aber er hielt durch. Seine Sauerstoffwerte im Blut schossen in die Höhe, am Schluss war er knapp sechs Kilo leichter.

Stoffwechselcoach Markus Hörmann hat ihn begleitet. Der 32-Jährige ist auch in der Metropolregion kein Unbekannter. War der Leistungssportler und Triathlet doch vier Mal beim Challenge Roth dabei - zuletzt 2022. Er beendete dort nach einem schweren Sturz auf der Radstrecke seine Profikarriere. Jetzt berät Hörmann beim "Tölzer Veg"-Jubiläum und verrät seine Geheimtipps für Stressbewältigung, mentale Stärke und zum Ankurbeln des Stoffwechsels.

Bad Tölz hat sich mit seinem besonderen Heilklima - "der sogenannten Champagnerluft", wie Stadtführerin Angelika Schmidt ergänzt - eine Nische im Gesundheitstourismus erarbeitet. Die schätzte schon vor über hundert Jahren der Schriftsteller Thomas Mann, der sich hier unweit des Waldfriedhofs eine Sommerresidenz für Auszeiten von seinem Wohnort München errichten ließ. Es ist das einzige noch im Originalzustand erhaltene Wohnhaus Manns im deutschsprachigen Raum.

"Er musste seine Geschichte aufs Papier kotzen"

Literarisch geht es auch am Rande der breiten Fußgängerzone zu. Dort erinnert eine Gedenktafel vorm "Tölzer Kurier" an den ehemaligen Redaktionsleiter Georg Dorfmeister. Er hatte unter Pseudonym im Roman "Die Brücke" seine traumatischen Erlebnisse als 16-Jähriger während der Nazi-Zeit veröffentlicht: Ein Dutzend Jugendlicher wurde in den letzten Kriegstagen 1945 zum Volkssturm eingezogen und musste eine Brücke verteidigen. Nur Dorfmeister überlebte.

Das Werk, ein flammender Apell gegen den Krieg, wurde später mit Fritz Wepper und Volker Lechtenbrink in Cham in der Oberpfalz verfilmt. "Er musste seine Geschichte aufs Papier kotzen", berichtet Stadtführerin aus Gesprächen mit den vor fünf Jahren verstorbenen Tölzer. Der Lokaljournalist nutzte kreative Auszeiten als Schriftsteller, blieb aber trotz des erlangten Ruhms seiner Heimatstadt bis zum Schluss treu.

"Der Bulle von Bad Tölz": Der Bullen-Brunnen erinnert seit 2013 daran, dass in Bad Tölz von 1995 bis 2009 die Krimiserie gedreht wurde.

"Der Bulle von Bad Tölz": Der Bullen-Brunnen erinnert seit 2013 daran, dass in Bad Tölz von 1995 bis 2009 die Krimiserie gedreht wurde. © Claudia Beyer

Seinem Körper eine Erholung zu gönnen, darauf setzt seit einem Jahrzehnt der "Tölzer Veg". Die Isarstadt mit KneippGarten am Kurpark, Vitalorten wie dem Rosenpark oder der Kalvarienberg mit der barocken Heilig-Kreuz-Kirche ("Krone von Tölz") bieten allerlei Möglichkeiten, um zur Ruhe zu kommen und Nachhaltigkeit zu tanken. Auch die Wirte haben gerade dann, aber auch ganzjährig vegane Speisen auf der Karte, wie das in der Innenstadt etwas versteckt liegende "Café im Süden". Ein Wohlfühlort für jedermann, in den auch der gewichtige Gendarm perfekt rein gepasst hätte.

Mehr Informationen:
Tourist-Information Bad Tölz, Tel. (08041) 78760, info@bad-toelz.de sowie www.bad-toelz.de/toelzerveg
Anreise:
Per Bahn von Nürnberg mit Umstieg in München zwischen zweieinhalb und drei Stunden. Mit dem Auto 2:30 Stunden und 224 Kilometer via München.
Laut Stadt Bad Tölz gewähren viele Krankenkassen einen Zuschuss zur Teilnahme am "Tölzer Veg" bis zu 150 Euro.

Keine Kommentare