Land- und Bezirkstagswahlen 2023

AfD kürt ihre Direktkandidaten für Erlangen und ERH

Redaktion Erlanger Nachrichten

9.3.2023, 13:43 Uhr
Bei den Landtagswahlen 2023 tritt Christian Beßler im Stimmkreis 507 (ERH) für die AfD an.

© AfD/privat, NN Bei den Landtagswahlen 2023 tritt Christian Beßler im Stimmkreis 507 (ERH) für die AfD an.

Die AfD-Direktkandidaten für die Stimmkreise 507 (Erlangen-Höchstadt) und 508 (Erlangen-Stadt) wurden von den Mitgliedern in den jeweiligen Aufstellungsversammlungen einstimmig gewählt. Der Höchstadter Stadtrat und AfD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Christian Beßler, wurde zum Direktkandidaten für die Landtagswahl in Erlangen-Höchstadt nominiert. Beßler war auch Direktkandidat bei der letzten Bundestagswahl. "Die schwarz-orange Staatsregierung versagt im Moment der Krisen wie Asyl und Energie eklatant und ist nicht gewillt, die Ampel-Regierung in Berlin in die notwendigen Schranken zu weisen. Unser Mittelstand und die sozial Schwachen gehen dabei zu Grunde", sagt Beßler.

Joachim Schadel ist der AfD-Direktkandidat für die Landtagswahlen im Stimmkreis Erlangen-Stadt (508).

Joachim Schadel ist der AfD-Direktkandidat für die Landtagswahlen im Stimmkreis Erlangen-Stadt (508). © AfD/privat, NN

Bieger tritt für Sitz im Bezirkstag an

Die in Herzogenaurach ansässige Kreisrätin und Marketingmanagerin Beatrice Bieger wurde zur Kandidatin für den Bezirkstag im Stimmkreis 507 gewählt. Ihr liegt eine "bürgerliche und ideologiefreie" Politik am Herzen. Im Stimmkreis Erlangen-Stadt tritt ein Neuer an: Der 44-jährige Joachim Schadel ist promovierter Wirtschaftsingenieur. Er will seine Erfahrung in Forschung und Entwicklung im Landtag einbringen, um die für die bayerische Wirtschaft "überlebenswichtigen Mobilitätskonzepte fern jeglicher Ideologie umzusetzen", so Schadel. Für den Bezirkstag tritt in der Stadt Erlangen der Herzogenauracher Stadt- und Kreisrat Roland Reichelsdorfer an. Er will "ein wachsames Auge auf die Ausgaben des Bezirks haben, um die Bezirksumlage stabil zu halten".

Verwandte Themen


Keine Kommentare