Pflegeberufe

Die neuen Helden - Waldkrankenhaus in Erlangen hat Ausbildungsplätze seit 2019 verdoppelt

Redaktion Erlanger Nachrichten

22.3.2023, 15:41 Uhr
Ausbildungskurs „der ersten Stunde“: Diese Azubis werden Ende März als frischexaminierte Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner in der Pflege starten.   

© Malteser Bildungsinstitut, NN Ausbildungskurs „der ersten Stunde“: Diese Azubis werden Ende März als frischexaminierte Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner in der Pflege starten.  

„Rock die Pflege mit Herz und Verstand“ – mit diesem Motto startete das Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen mit seinem Malteser Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe 2020 als eine der ersten Einrichtungen der Metropolregion in die neue generalistische Pflegeausbildung.

Die neue Ausbildung war damals noch mit großen Bedenken und Fragezeichen belegt und die Corona-Pandemie machte die Werbung für die neue Berufsausbildung in der Pflege auch nicht leichter. Dennoch war das Waldkrankenhaus in Erlangen mit seiner Bildungseinrichtung überzeugt von den Chancen der neuen Ausbildung.

Überwältigende Anzahl von Bewerberinnen und Bewerber

Mit der neuen Website www.rockdiepflege.de, dem neuen Instagramaccount malteser_wkh_erlangen, „Helden-Partys“ und Azubi-Vlogs in YouTube konnten und können sich die Schülerinnen und Schüler auf Ausbildungssuche ein realistisches Bild über die neue Pflegeausbildung im Waldkrankenhaus machen.

Das Ergebnis: Überwältigende Bewerberzahlen, die nicht nur die bestehenden Kurse füllten, sondern die Erweiterung des Ausbildungsangebotes im Malteser Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe notwendig machte, um den vielen Bewerbungen gerecht zu werden.

Vergrößerung des Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe

Die Verdoppelung des Ausbildungsangebotes auf insgesamt bis zu 180 Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgängen und Ausbildungen machte natürlich auch eine schnelle Vergrößerung des Bildungsinstitutes notwendig. „Wir haben in kürzester Zeit unser Team verdoppelt sowie neue Unterrichts- und Übungsräume geschaffen. Es war ein einzigartiger Kraftakt, vor allem für die Leiterin des Malteser Bildungsinstituts, Tina Dinkel-Spiegl und ihr Team“, so Geschäftsführer Carsten Haeckel.

Für die praktische Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung ist insbesondere die Zusammenarbeit mit allen Trägern verschiedenster Einrichtungen im Bereich der Pflege in Erlangen Stadt und Umland notwendig. Ziel ist, alle Einsatzbereiche - neben der stationären Akutpflege - die stationäre Langzeitpflege, ambulante Pflege, Pädiatrie und Psychiatrie abzudecken.

Erfolgreich gegen den Trend

Ende März 2023 werden nun im Waldkrankenhaus die ersten Pflegeazubis der generalistischen Pflegeausbildung als frischexaminierte Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner in ihren Traumberuf starten.

„Wir sind begeistert, dass wir für unser Waldkrankenhaus, aber auch für unsere Kooperationspartner, so viele Pflegekräfte ausbilden können – ganz gegen den Trend in Bayern und in der Bundesrepublik“, freut sich die Leiterin des Bildungsinstituts Tina Dinkel-Spiegl.

Geschäftsführer Carsten Haeckel ist überzeugt davon, dass das Interesse an den Ausbildungen im Waldkrankenhaus noch weiter steigen wird. „Denn wir bieten den jungen Kolleginnen und Kollegen einen perfekten Start in diesen schönen Beruf: Ein familiäres Umfeld, ein engagiertes Schulteam sowie attraktiver Wohnraum direkt auf unserem Campus.“

Keine Kommentare