Ältere Dame bestohlen

Diebe in Herzogenaurach geben sich als Mitarbeiter der Stadt aus

24.3.2023, 11:23 Uhr
Vorsicht vor Betrügern: In Herzogenaurach wurde eine ältere Dame von zwei Unbekannten bestohlen, einer gab sich als Mitarbeiter der Stadt aus. 

© Kai Remmers/dpa-tmn Vorsicht vor Betrügern: In Herzogenaurach wurde eine ältere Dame von zwei Unbekannten bestohlen, einer gab sich als Mitarbeiter der Stadt aus. 

Am Montag, den 20. März, klingelte es bei einer 88-jährigen Frau in Herzogenaurach an der Tür. Davor stand ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Stadt Herzogenaurach ausgab. Er gab an, er müsse die Wasserleitungen im Anwesen überprüfen. Die Frau ließ ihn eintreten - eine schlechte Entscheidung, wie sich wenige Tage später herausstellt.

Der Mann bat die Frau, ihn in den Keller zu begleiten. Währenddessen verschaffte sich eine zweite Person Zugang zum Haus und entwendete Bargeld und Schmuckstücke im Gesamtwert von etwa 1600 Euro. Der Frau fiel der Diebstahl allerdings erst vier Tage später auf.

Die Polizei Herzogenaurach warnt davor, Unbekannte, die sich als Mitarbeiter der Stadt ausgeben, in die eigene Wohnung zu lassen. In den meisten Fällen würden sich städtische Mitarbeiter vorher ankündigen, außerdem können sie sich mit einem Beschäftigungsausweis ausweisen. Wer trotzdem unsicher ist, kann bei der Stadt anrufen und sich bestätigen lassen, dass die unbekannte Person dort arbeitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.