Die Polizei warnt

Erneut wurde ein Auto mit "Keyless-Go-System" gestohlen - dieses Mal in Eckenhaid

vnp

Redaktion Herzogenaurach

E-Mail zur Autorenseite

25.5.2023, 15:01 Uhr
Symbolbild Polizei

© Carsten Rehder/dpa Symbolbild Polizei

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben bislang unbekannte Täter einen Pkw in Eckenhaid im Landkreis Erlangen-Höchstadt entwendet. Die Kriminalpolizei Erlangen ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Im Zeitraum von 20 Uhr bis 7 Uhr stahlen Unbekannte einen weißen Audi SQ5 mit dem amtlichen Kennzeichen N-AP 351 aus der Straße Lerchenbühl. Das Fahrzeug verfügte über ein sogenanntes "Keyless-Go-System" und war auf dem Hof zur Straße hin geparkt. Der Schlüsselbund steckte von Innen an der Haustür. Der Wert des entwendeten Pkw beläuft sich auf rund 65.000 Euro.

Per Funksignal

Seit Beginn des Jahres 2023 kam es in zahlreichen Fällen zu Diebstählen von Pkw mit "Keyless-Go-Systemen". "Keyless-Go" ist ein Komfort-Schließsystem für Autos und Motorräder. Die Technik öffnet Tür- bzw. Lenkradschlösser, sobald sich der Fahrer seinem Gefährt nähert. Entriegelt werden die Fahrzeuge über Funksignale eines Transponders, eine Art Autoschlüssel.

Zur Entwendung eines solchen Pkw werden mindestens zwei Personen benötigt. Ein Täter begibt sich mit einem Scanner zum Fahrzeug, ein weiterer Täter nähert sich dem Haus um dort mittels eines Key-Scanners das Schlüsselsignal abzufangen. Wird das Schlüsselsignal erfasst, wird dieses kabellos übertragen und das Fahrzeug kann geöffnet und auch gestartet werden.

Hinweise gesucht

Die Erlanger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Die Beamten bitten Zeugen, die im Zusammenhang mit dem entwendeten Fahrzeug verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0911 2112- 3333 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Die Polizei warnt vor dieser Diebstahlsmasche und gibt folgende Verhaltenstipps:

- Bewahren Sie Ihren Funkschlüssel nicht in der Nähe

von Außenwänden, Außentüren und Fenstern auf.

- Stellen Sie Ihr Fahrzeug - wenn möglich - in

einer verschlossenen Garage ab.

- Schützen Sie ihr Fahrzeug zusätzlich mit einer Parkkralle oder

einem Lenkradschloss

- Bewahren Sie Schlüssel in abgeschirmten Behältern auf, um

Signale zu unterbinden (Etuis, Tresore, folierte Behälter etc.)

- Seien Sie wachsam, wenn sich Unbekannte in unmittelbarer Nähe

Ihres Fahrzeugs verdächtig aufhalten. Vor allem dann, wenn Sie

gerade dabei sind, mit der Fernbedienung Ihr Auto abzuschließen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare