Starker Anstieg an der Laufer Mühle

Hochwasser-Alarm: Fränkische Städte haben mit Überflutungen zu kämpfen

Scott Johnston

E-Mail zur Autorenseite

2.4.2023, 11:37 Uhr
Starker Regenfall hat  in Höchstadt für reichlich Hochwasser gesorgt und viele Areale unter Wasser gesetzt.

© NEWS5/Merzbach Starker Regenfall hat in Höchstadt für reichlich Hochwasser gesorgt und viele Areale unter Wasser gesetzt.

Ausgiebiger Regen hat in Höchstadt für reichlich Hochwasser gesorgt. Die Wassermassen sammelten sich unter anderem auf Wiesen und in Parks.

Auch einige Straßen wurden durch den Regen komplett überflutet. Das Wasser staute sich zudem auf Fußballfeldern. Ein Skaterpark wurde ebenfalls überschwemmt.

Die Wassermassen strömten genauso über Wege und Straßen. Die Autofahrer hatten zu kämpfen, um vorwärtszukommen. Manche drehten zur Sicherheit um, da sich schwer abzuschätzen ließ, ob in Absenkungen ein Durchkommen noch möglich war.

Steigender Pegel

Wie die Polizeidienststelle Höchstadt auf Anfrage unseres Medienhauses mitteilte, rechnete das Wasserwirtschaft in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit einem Anstieg der Meldestufe von 2 auf 3 und damit mit einer Verschärfung der Lage. Um 3.40 Uhr in der Nacht erreichte der Pegelstand an der besonders gefährdeten Laufer Mühle bei Adelsdorf, wo bekanntlich die sozialen Betriebe untergebracht sind, denn auch 4,37 Meter.

Dramatische Ereignisse blieben nach Auskunft der Polizei bislang zum Glück aus. Lediglich an den Aischwiesen standen einige Fahrzeuge im Wasser. Es habe jedoch keine Hinweise gegeben, dass sie abgeschleppt werden müssten. Eine Autofahrerin konnte auf dem Kieferndorfer Weg in Höchstadt den Straßenverlauf wegen des Regens nicht mehr richtig sehen, kam ins Schleudern, rammte ein Verkehrsschild und landete schließlich im Straßengraben.

Hoffnung in Sicht

Weder die Polizei noch die Feuerwehren mussten wegen des Hochwassers bis dato zu Einsätzen ausrücken. Am Sonntagvormittag ging die Höchstadter Polizei aufgrund der vorliegenden Datenlage davon aus, dass das Hochwasser sich im Laufe des Tages stabilisieren oder schlimmstenfalls noch leicht ansteigen würde.

"Es dauert eben etwas, bis das Wasser aus Richtung Neustadt die Aisch herunterkommt und Höchstadt erreicht", hob ein Sprecher der Polizei hervor. Als weiteres positives Signal deutete der Wetterradar auf ein Nachlassen bis hin zum Aussetzen der Regenfälle hin, sodass die Bürgerinnen und Bürger auf eine Entspannung der Lage hoffen dürfen.