Community

Klein, dick und auf einer Lotusblüte: Erlangen feiert Elefantengott mit Tanz, Musik und Fingerfood

Sharon Chaffin

Redakteurin Erlanger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

1.9.2022, 18:00 Uhr
Im Hinduismus ist Ganesha eine Gottheit. 

© privat, NN Im Hinduismus ist Ganesha eine Gottheit. 

((Platzhalter))Die indische Community ist die größte Migrantengruppe in Erlangen und will ihr Ganesha-Fest auch hier bekannter machen. Deshalb laden die Indian Franconian Community und der Ausländer- und Integrationsbeirat (AIB) alle Interessierte am 4. September 2022 zu einer Veranstaltung auf den Rathausplatz ein. Worum es dabei geht, erläutert Asha Ramesh, AIB-Mitglied und gebürtige Inderin, die schon lange in der Hugenottenstadt lebt.

Frau Ramesh, wer genau ist Ganesha?

Ganesha ist unser Elefantengott, er ist klein und dick, hat einen Elefantenkopf und sitzt auf einer Lotusblüte. Wegen seiner Intelligenz und Stärke gilt die Gottheit als Überwinder von Hindernissen und Garant für Glück und Erfolg. Er spielt in der hinduistischen Religion eine große Rolle, bei allen Festen und Ereignissen. Zehn Tage lang feiern viele Millionen Hindus ihren Geburtstag.

Wie genau wird das Ganesha-Fest gefeiert?

Asha Ramesh ist Mitglied im Ausländer-und Integrationsbeirat der Stadt Erlangen. 

Asha Ramesh ist Mitglied im Ausländer-und Integrationsbeirat der Stadt Erlangen.  © privat, NN

Das ist ja unser hinduistisches Fest, das rund um die Welt und vor allem in Indien gefeiert wird, verehrt wird der Gott Ganesha. Während zehn Tagen feiern die Hindus dessen Geburtstag. Das Fest nennt sich Ganesh Chaturthi und wird mit Tanz, Blumen und Millionen von Ganesha-Statuen auf der ganzen Welt zelebriert. 2022 fällt das Fest auf den 31. August. Am letzten Tag werden die Ganesha-Figuren in einer fröhlich-bunten Prozession mit Musik und Tanz zum Fluss oder ans Meer getragen und dort versenkt, um Ganesha symbolisch zu seiner Reise zu seinem Domizil am Kailash zu verabschieden. Mit ihm soll dann auch alles Unglück verschwinden.

Nun wird das Fest auch in Erlangen gefeiert. Wollen Sie es auch hier bekannter machen?

Ja, deshalb laden wir auch alle ein, mit uns gemeinsam zu feiern. Dazu muss man kein Hindu sein, Jede und Jeder kann kommen und mitfeiern, egal ob jung oder alt und auch unabhängig von der Religion. In Erlangen ist die indische Community schließlich die größte ausländische Gemeinschaft überhaupt.

Was erwartet den Besucher am 4. September?

Wir feiern am Sonntag, 4.September 2022, von 10.30 bis 15.30 Uhr auf dem Rathausplatz in Erlangen. Es gibt indisches Fingerfood, auch Musik und Tänze. Wir stellen unsere Kultur und Religion vor und haben zudem ein eigenes Kinderprogramm.

Keine Kommentare