Bärbel Bas infiziert

Nach Besuch in Erlangen: Bundestagspräsidentin in Quarantäne

Stefan Mößler-Rademacher

Erlanger Nachrichten, Leiter der Lokalredaktionen Erlangen und Herzogenaurach

E-Mail zur Autorenseite

14.3.2022, 16:45 Uhr
Bärbel Bas mit Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik bei der Diskussionsrunde im Ratssaal.

© Scott Johnston Bärbel Bas mit Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik bei der Diskussionsrunde im Ratssaal.

Der Bundestag muss in dieser Woche ohne Präsidentin Bärbel Bas auskommen. „Jetzt hat Corona auch mich erwischt. Trotz Symptomen geht es mir relativ gut“, schrieb die SPD-Politikerin am Montag bei Twitter.

Noch am Wochenende war die Bundestagspräsidentin zu Gast in Erlangen: Bei der Diskussion von Bas mit Erlanger Auszubildenden und Schülern im Rathaussaal stand eine Frage klar im Mittelpunkt: Warum werden handwerkliche gegenüber akademischen Berufen in der Hugenottenstadt so gering geschätzt?

Frauenempfang und Goldenes Buch

Zudem nahm Bärbel Bas als Ehrengast am Frauenempfang der Erlanger SPD teil und trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Alle Veranstaltungen fanden selbstverständlich unter den geltenden Corona-Regeln statt. Die Teilnehmer der Veranstaltungen wurden umgehend verständigt und über das Testergebnis von Bas informiert.

Laut der Pressestelle des Bundestags bleibe Bas für die kommenden Tage in Isolation und könne leider keine Termine wahrnehmen – „auch wenn das in diesen Wochen besonders schwerfällt“. Nach Angaben eines Sprechers hatte die Bundestagspräsidentin einen positiven PCR-Test.

Die Plenarsitzungen in dieser Woche würden von den Stellvertretern geleitet. Der Bundestag hat vier Vizepräsidentinnen und einen Vizepräsidenten: Aydan Özoguz (SPD), Yvonne Magwas (CDU), Katrin Göring-Eckardt (Grüne), Wolfgang Kubicki (FDP) und Petra Pau (Linke).

Keine Kommentare