Erneute Abstimmung

Neue Chance für "Adlitz Süd-West"? Das Ergebnis des Bürgerentscheids in Marloffstein

vnp

8.10.2023, 22:55 Uhr
Über diese Ortsverbindungsstraße sollte das Baugebiet "Adlitz Süd-West" (rechts) erschlossen werden. 

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Über diese Ortsverbindungsstraße sollte das Baugebiet "Adlitz Süd-West" (rechts) erschlossen werden. 

Es geht mal wieder um das Baugebiet "Adlitz Süd-West". Schon vor zwei Jahren war es Gegenstand zweier Bürgerbegehren pro und kontra, die aber beide mehrheitliche Zustimmung der Bürger fand. Die Stichfrage entschied, die Befürworter gewannen. Allerdings gab es Protest, weil sich Bürgerentscheidsfragen und Stichfrage nicht logisch ineinanderfügten. Das bestätigte die Kommunalaufsicht. Der Gemeinderat wollte nun Klarheit und ließ erneut abstimmen.

Für den Ausbau

Konkret wurde gefragt, ob die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Marloffstein dafür sind, den Bauleitplan für "Adlitz Süd-West" mit einer Erschließung über die vorhandene Straße (FlNrn. 24/5 und 190/2, Gemarkung Adlitz) durch Adlitz Richtung Atzelsberg weiterzuführen. Mit "Ja" antworteten laut vorläufigem Ergebnis (Stand: 22.55 Uhr) nur 45,1 Prozent, mit "Nein" dagegen 54,9 Prozent. Insgesamt sprachen sich 456 Menschen gegen die Maßnahme aus, 375 dafür. Da das Quorum von 261 Stimmen erreicht wurde, gilt der Bürgerentscheid als angenommen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare