Keime im Wasser

Noch keine Entwarnung der Stadtwerke: Trinkwasser in Teilen von Erlangen-Bruck muss abgekocht werden

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

18.7.2023, 17:12 Uhr
Die Erlanger Stadtwerke raten ab, das Leitungswasser in einem bestimmten Bereich in Erlangen Bruck zu trinken (Symbolbild).

© IMAGO/Michael Gstettenbauer Die Erlanger Stadtwerke raten ab, das Leitungswasser in einem bestimmten Bereich in Erlangen Bruck zu trinken (Symbolbild).

"Durch Spülungen konnten wir die Verunreinigung deutlich reduzieren", heißt es in einem Update der Stadtwerke am 18. Juli. Es würden weiterhin Spülungen aufgebaut und Wasserproben entnommen. "Daher können wir noch keine Entwarnung geben."

Die Warnung für den Buckenhofer Weg konnten die Erlanger Stadtwerke (ESTW) am Sonntag, 16. Juli, aufheben. Gewarnt wird vor verunreinigtem Trinkwasser in Erlangen-Bruck nur noch im Bereich Elise-Späth-Straße und Geschwister-Scholl-Straße. Das restliche Stadtgebiet sei nicht betroffen.

Bei der festgestellten Verunreinigung handelt es sich um coliforme Keime, die bei einer Kontrolle am Samstag, 15. Juli, entdeckt worden waren. Daraufhin seien Spülungen im Trinkwassernetz vorgenommen und weitere Proben genommen worden, teilten die Stadtwerke am Sonntag mit.

Aus Sicherheitsgründen bitten die Stadtwerke die Anwohner im betroffenen Bereich weiterhin, bis auf Weiteres Flaschenwasser zu verwenden oder das Trinkwasser vor Gebrauch mindestens zehn Minuten abzukochen. Coliforme Keime kommen in der Natur vor und werden durch das Abkochen sicher getötet.

Vor allem für die Zubereitung von Nahrung, insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, ältere und kranke Personen, das Abwaschen von Lebensmitteln sowie das Herstellen von Eiswürfeln und das Zähneputzen wird dringend abgeraten, unabgekochtes Leitungswasser zu verwenden. Ausschließlich für die Körperpflege, bzw. fürs Waschen, Duschen und Baden, kann Leitungswasser benutzt werden, vorausgesetzt, es wird nicht getrunken.

Das Abkochgebot für Leitungswasser in der Elise-Spaeth-Straße und in der Geschwister-Scholl-Straße dauert voraussichtlich bis Mitte der Woche, teilen die Stadtwerke mit.

Durch weiterhin laufende Spülungen im Trinkwassernetz könne es kurzfristig in den beiden Straßen zu Einschränkungen der Wasserversorgung kommen. Die Erlanger Stadtwerke werden umgehend darüber informieren, sobald die Einschränkung der Trinkwassernutzung aufgehoben wird.

Dieser Artikel wurde am 18. Juli, um 17:11 Uhr, aktualisiert.