K.O.-Tropfen verabreicht

Polizeibilanz am 9. Berg-Tag: Beamter der Reiterstaffel sexuell belästigt, Taxifahrer verprügelt

3.6.2023, 17:30 Uhr
Auf der Wiese am Bürgermeistersteg ist zur Berg-Zeit eine Reiterstaffel unterwegs. Ein Beamter der Truppe wurde am Freitag sexuell belästigt.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Auf der Wiese am Bürgermeistersteg ist zur Berg-Zeit eine Reiterstaffel unterwegs. Ein Beamter der Truppe wurde am Freitag sexuell belästigt.

Das letzte Bergkirchweih-Wochenende ist am Freitag, den 2. Juni angebrochen, was an dem Tag rund um das Fest vorgefallen ist, teilt die Polizei Erlangen Stadt mit. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, war das Berggelände war ab dem späten Nachmittag sehr gut besucht, ab 20.30 Uhr gelangte das Berggelände an seine Kapazitätsgrenze. Ein Durchkommen an der Bergstraße und an den Kellern sei manchmal nicht mehr möglich gewesen. Dennoch sei es friedlich zugegangen.

Zwei Körperverletzungsdelikte auf dem Festgelände wurden an Tag neun zur Anzeige gebracht. Zunächst ereignete sich auf dem Erich-Keller eine "Masskrugschlägerei", bei welcher eine Person eine mittelschwere Kopfverletzung davontrug. Es wird gegen einen 25-jährigen Tatverdächtigen aus Nürnberg ermittelt. Der zweite Fall spielte sich am Entla's Keller ab, es besteht der Verdacht, dass eine bisher unbekannte Person einer jungen Frau K.O.-Tropfen verabreicht hat. Die 33-Jährige aus dem Hersbrucker Land wurde mit entsprechenden Symptomen auf dem Berggelände ärztlich versorgt und zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus verbracht. Einen mutmaßlichen Täter gibt es bisher nicht, es wurden Ermittlungen gegen Unbekannt wegen eines Körperverletzungsdeliktes eingeleitet.

Beamter der Reiterstaffel belästigt

In den späten Nachmittagsstunden trafen sich an der Wöhrmühle rund 50 Personen, es kam zu keinen Störungen. Auch am Bürgermeistersteg kamen in der Spitze wieder rund 700 Jugendliche zusammen. Um 22.30 Uhr verließen die jungen Leute den Ort wieder. Gegen 20.40 Uhr wurde dort ein Beamter der Reiterstaffel des Polizeipräsidiums Mittelfranken durch einen 27-jährigen Erlanger sexuell belästigt. Zunächst fragte der 27-Jährige den Beamten, ob er das Pferd streicheln dürfte, dieser Bitte kam der Beamte nach. Das nutzte der 27-Jährige aus und versuchte den Beamten im Genitalbereich zu berühren. Der Mann erhielt einen Platzverweis, gegen ihn wurde ein Verfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet. Es mussten mehrere Jugendliche wegen des Mitführens von Musikboxen belehrt werden.

Zum Bergende zogen die Festbesucher in Massen wieder in Richtung Innenstadt. Am Martin-Luther-Platz hielten sich in der Spitze wieder bis zu 1000 Menschen auf. In den umliegenden Clubs und Gaststätten wurden fünf Körperverletzungsdelikte aufgenommen, es kam nur zu leichten Verletzungen. Sowohl die Täter als auch die Geschädigten waren zum Teil erheblich alkoholisiert, die festgestellten Atemalkoholwerte lagen zwischen 0,48 und 2,06 Promille. Ein Geschädigter aus dem Landkreis Forchheim wollte auf Anraten der Ärzte seine diagnostizierte Kopfverletzung nicht behandeln lassen. Nachdem auch gutes Zureden und die Verständigung seiner Mutter nicht half, musste der mit 2,04 Promille alkoholisierte 21-Jährige zwangsweise in einer Klinik untergebracht werden.

Auf Taxifahrer eingeschlagen

Kurz vor 3 Uhr bestellte ein bislang unbekannter Mann ein Taxi vom E-Werk in die Frauenauracher Straße. Auf dem Weg dorthin schlief der etwa 40-jährige Mann ein und musste am Ziel vom Fahrer geweckt werden. Nachdem dieser abkassierte wollte, wurde der Mann aggressiv und schubste den Taxifahrer zu Boden. Anschließend riss er aus einem Holzzaun eine Latte heraus und schlug damit auf den 57-jährigen Fahrer ein. Dieser erlitt dadurch Prellungen und eine Platzwunde im Gesicht. Anschließend flüchtete der Täter.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen