Besser als Fürth

Post der Deutschen Bahn zum Valentinstag über Erlangen geht viral

Stefan Mößler-Rademacher

Erlanger Nachrichten, Leiter der Lokalredaktionen Erlangen und Herzogenaurach

E-Mail zur Autorenseite

14.2.2022, 17:55 Uhr
Symbolbild Bahn.

© Patrick Pleul, dpa Symbolbild Bahn.

Manche Menschen verschenken zum Valentinstag Rosen, andere romantische Postkarten. Die Deutsche Bahn möchte im Jahr 2022 für stimmungsvolle Momente in den sozialen Netzwerken sorgen - und hat am 14. Februar ein paar Posts mit Lokalcolorit abgesetzt. Beispielsweise: "Du bist wie eine fränkische Regionalbahn, denn ich möchte mit dir den letzten Halt Erlangen."

Post der Deutschen Bahn zum Valentinstag über Erlangen geht viral

© Screenshot Deutsche Bahn, NN

Das hat in Franken durchaus Aufmerksamkeit auf sich gezogen - und unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. "Oh goodness me ist der Tweet schlecht (Wenn der letzte Halt Erlangen ist, dann bedeutet das bloß, dass es nur mit Schienenersatzverkehr weitergeht", lautete die mit Lachsmileys verziert Antwort von SPD-Stadtrat Munib Agha.

"Nicht der Nabel der Welt"

Etwas uncharmant poltert jemand auf Twitter heraus: "Wer zur Hölle will nach Erlangen, wart ihr da schon mal..." Und ein anderer wiegelt ab: "Ist nun nicht der Nabel der Welt, aber bevor man in Fürth vegetieren muss oder gar im widerwärtigen München. Dann doch lieber Erlangen."

Der wohl pragmatischste Kommentar aus der Fahrradstadt lautete: "Dann geht`s eben mit dem Fahrrad weiter..."

Verwandte Themen


Keine Kommentare