Mehr als 2200 Häuser getestet

Ranking 2022: Erlanger Uniklinik unter den 100 besten Krankenhäusern weltweit

der Redaktion Erlanger Nachrichten

14.3.2022, 17:45 Uhr
Das Universitätsklinikum Erlangen (UKER) gehört nach einer Erhebung zu den 100 besten Krankenhäusern auf der ganzen Welt. 

© Nicolas Armer/dpa Das Universitätsklinikum Erlangen (UKER) gehört nach einer Erhebung zu den 100 besten Krankenhäusern auf der ganzen Welt. 

Auf der ganzen Welt gibt es Tausende Krankenhäuser und viele von ihnen genießen einen guten Ruf. Aber nur ein paar wenige Einrichtungen stechen besonders positiv hervor – so wie das Universitätsklinikum Erlangen (UKER), das in der Liste „World’s Best Hospitals 2022“ Platz 99 belegt und damit nachweislich zu den 100 besten Krankenhäusern weltweit gehört. Das teilte das Universitätsklinikum mit.

In ganz Deutschland zählten nur noch zehn weitere Krankenhäuser in diese internationale Spitzengruppe, so das UKER weiter. In die Bewertung fließen sowohl ärztliche Empfehlungen und Umfragen zur Patientenzufriedenheit als auch medizinische Leistungskennzahlen zur Patientensicherheit, zu Hygienemaßnahmen und zur Behandlungsqualität ein, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

„Die Platzierung im aktuellen Klink-Ranking ist für uns eine Bestätigung und ein Ansporn zugleich“, erklärt laut Mitteilung der Ärztliche Direktor, Prof. Heinrich Iro. Er sagt: „Unsere Mitarbeitenden engagieren sich täglich, um bereits bewährte Strukturen und Prozesse weiter zu optimieren und neue Standards zu etablieren, damit unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich behandelt werden können.“

Das UKER hatte es unter anderem bereits schon im Jahr 2019 bei der Erhebung unter die 100 besten Kliniken weltweit geschafft.

Patienten und Einrichtungen profitieren

Von Klinik-Vergleichen im Allgemeinen profitierten, so das UKER, sowohl Patientinnen und Patienten als auch die Einrichtungen selbst. Für Erstere ermöglichten sie eine Orientierung und sie gäben Sicherheit. Die bewerteten Kliniken erhalten eine Grundlage, um die Qualität und sämtliche Abläufe im eigenen Haus zu überprüfen und bei Bedarf zu verbessern.

Das weltweite Klinik-Ranking des US-amerikanischen Nachrichtenmagazins "Newsweek" und des deutschen Onlineportals für Statistik „Statista“ wurde bereits zum vierten Mal veröffentlicht. In der diesjährigen Liste sind die besten Krankenhäuser aus 27 Ländern vertreten, die auf der Grundlage von Vergleichbarkeitskriterien wie dem Lebensstandard/der Lebenserwartung, der Bevölkerungszahl und verfügbarer Daten ausgewählt wurden.

In die Bewertung flossen Empfehlungen von 80.000 medizinischen Expertinnen und Experten mit einer Gewichtung von 55 Prozent ein, ebenso wie Patientenbefragungen (15 Prozent) und medizinische Leistungskennzahlen wie die Behandlungsqualität oder Hygienemaßnahmen (30 Prozent).

Für das diesjährige Ranking wurden mehr als 2200 Krankenhäuser weltweit beurteilt. Das Klinik-Ranking kann hier eingesehen werden.

Keine Kommentare