Spendengeld in Höhe von 1100 Euro

Realschule und Gymnasium Herzogenaurach: Gemeinsame Aktion für Erdbebenopfer in Türkei und Syrien

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

27.3.2023, 17:58 Uhr
An der Realschule und am Gymnasium Herzogenaurach fand ein gemeinsam organisierter Pausenverkauf zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien statt.

© privat, NN An der Realschule und am Gymnasium Herzogenaurach fand ein gemeinsam organisierter Pausenverkauf zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien statt.

Für die Spendenaktion stellten sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen in die Küche und zauberten orientalische Spezialitäten wie Poaca, Sigara Börek und Baklava und Bulgursalat, aber auch weltliche Speisen wie Muffins, Kuchen oder Tomate-Mozzarella-Spieße, sodass für alle Geschmäcker etwas dabei war. Die Hausmeister beider Schulen verzichteten an diesem Tag auf die Hälfte ihrer Einnahmen.

Ethikklassen und Islamschüler

An der Realschule waren die Ethikklassen der 9. und 10. Jahrgangsstufe beteiligt und wurden von Nachbarn und Familienangehörigen unterstützt. Am Gymnasium waren sowohl die Ethikklassen der 8. Jahrgangsstufe, als auch Schülerinnen und Schüler des Islamunterrichts in der 5. und 6. Klasse beteiligt. Zusätzlich bereiteten die Schüler Informationsplakate zur Erdbebensituation in Syrien und der Türkei vor und lieferten ferner Informationen zu religiösen wie auch weltanschaulichen Perspektiven zur Bedeutung von sozialem Engagement.

Ergänzend zu dem Verkauf spendeten die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Schulleiter der beiden Schulen so viel, dass knapp 1000 Euro für den guten Zweck eingenommen wurden. Dieser Betrag wurde durch die Elternbeiräte großzügig auf 1100 Euro aufgerundet. Alle Einnahmen sollen jetzt an Hilfsorganisationen in der Türkei und Syrien verteilt werden.

Keine Kommentare