Nicht überall geht es online

Tisch reservieren für die Erlanger Bergkirchweih: Ist das notwendig?

Nina Dworschak

Erlanger Nachrichten/ Nordbayerische Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

20.5.2023, 20:00 Uhr
Tischreservierungen werden auf den meisten Kellern in Erlangen angenommen, doch die Plätze werden immer weniger. 

© imago images/imagebroker, NN Tischreservierungen werden auf den meisten Kellern in Erlangen angenommen, doch die Plätze werden immer weniger. 

Der Ruf des Erlanger "Berg" wird immer lauter. Für viele, die vielleicht auch von außerhalb anreisen, stellt sich sicher die Frage: Muss ich einen Tisch reservieren, um auf den Kellern überhaupt einen Platz zu bekommen? Wir haben bei den Kellerwirten nachgefragt.

Die gute Nachricht vorweg: Man muss nicht zwingend einen Tisch reservieren. Keiner der Keller vergibt alle seine Tische im Vorfeld, überall werden Kapazitäten für Spontanbesucher freigehalten. Es gibt auch Keller, die überhaupt keine Reservierungen entgegennehmen, etwa der Helbig oder der Goldmann Keller. Letzterer bietet sowieso nicht viel Platz, acht Bierbänke und wenige Stehplätze stehen zur Verfügung.

Bei den großen Kellern sieht es hingegen anders aus, hier können Tische für größere Gruppen reserviert werden. Zum Beispiel beim Tucher Keller. Hier gibt es online ein Reservierungssystem, es sind derzeit auch noch Tische frei. Bezahlen kann man per Paypall. Die Reservierung selbst kostet nichts, allerdings müssen pro Reservierung zwei Biermarken mit erworben werden, es entstehen also Kosten in Höhe von 23 Euro pro Tisch.

Unterschied ob mittags oder abends

Ein Reservierungssystem hat auch der Entla's Keller. Gebucht werden können Tische hier nur unter der Woche, samstags und sonntags sowie am am Pfingstmontag gehört der gesamte Keller der Laufkundschaft. Bis 16 Uhr kostet die Reservierung eines Tisches zwei Euro pro Person, danach müssen zusätzlich Pakete gebucht werden. Das günstigste kostet zwei Biermarken (à 11,60 Euro) und eine Essensmarke (à 11,80 Euro) pro Person, dazu kommt die Reservierungsgebühr von zwei Euro pro Person. Bei einer Gruppe von zehn Personen macht das 370 Euro.

Wer einen Tisch im Hübner's Keller möchte, der muss telefonisch beim Keller anfragen (09131/993298). Ausgebucht ist bereits der Steinbach Keller, auch am Erich Keller, der nur Tischreservierungen unter der Woche anbietet, sind online keine Buchungen mehr möglich.

Auch im Hartmann Keller und in Müllers Bergstation (Weller Keller) werden die Plätze langsam rar. Die letzten Plätze kann man sich telefonisch sichern (09131/ 23 8 26).

Vereinzelt Kapazitäten

Ein paar Tische sind derzeit noch im Birkners Keller und im Altstädter Schießhaus zu haben. Reserviert werden kann online über ein Reservierungsformular, allerdings werden Anfragen für das erste Bergwochenende ab 25. Mai nicht mehr bearbeitet. Reservierungsgebühren fallen keinen an, es müssen allerdings mindestens 20 Biermarken pro Tisch erworben werden, das macht insgesamt 230 Euro.

Anfrage online

Am Niklas Keller kann während der Bergkirchweih vor Ort reserviert werden, beim Hofbräu Keller ist das online per Mail möglich. Kosten entstehen keine, es sind noch Plätze vorhanden.

Am Henninger Keller können Tische in einem Kontaktformular online angefragt werden. Samstags sind keine Reservierungen möglich, unter der Woche nur abends. Reserviert wird ab acht Personen, jede Person muss im Vorfeld mindestens zwei Biermarken kaufen. Es entstehen also mindestens Kosten in Höhe von 184 Euro pro Tisch.


Alle Infos zum Berg in Erlangen


Verwandte Themen


Keine Kommentare