Saisonkalender

Von Rhabarber bis Kopfsalat: Dieses Obst und Gemüse hat im März Saison

4.3.2024, 12:01 Uhr
Der Gemeine Rhabarber stärkt das Immunsystem mit einer geballten Ladung Vitamin C. Er verbessert die Blutdruckwerte, supportet die Gesundheit des Herzens und baut Muskeln mit auf. Fitnessfans schätzen die rosaroten Stangen, weil sie gleichzeitig absolut kalorienarm sind.
1 / 23

Geschützter, unbeheizter Anbau: Rhabarber

Der Gemeine Rhabarber stärkt das Immunsystem mit einer geballten Ladung Vitamin C. Er verbessert die Blutdruckwerte, supportet die Gesundheit des Herzens und baut Muskeln mit auf. Fitnessfans schätzen die rosaroten Stangen, weil sie gleichzeitig absolut kalorienarm sind. © pixabay/Mike Goad

Lauch ist eine sehr gute Vitamin-C-Quelle, enthält Folsäure, reichlich Ballaststoffe und mehr Eiweiß als Zwiebeln.
2 / 23

Freilandanbau: Lauch

Lauch ist eine sehr gute Vitamin-C-Quelle, enthält Folsäure, reichlich Ballaststoffe und mehr Eiweiß als Zwiebeln. © Pixabay

Der Feldsalat zählt zu den gesündesten Salatsorten überhaupt, denn er erhält eine Vielzahl an Vitaminen und Nährstoffen. Der Gehalt an Vitamin C übersteigt den im Kopfsalat um das Dreifache. Der Feldsalat ist jedoch nicht nur eine wahre Vitamin- und Nährstoffbombe, er enthält zudem auch kein Fett und hat gerade einmal 14 kcal pro 100 Gramm. Neben Vitamin C enthält er auch noch Vitamin E, Vitamin B1, Vitamin B2, und Vitamin B6. Besonders zu erwähnen sind zudem auch die Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Kalzium, Zink und Kalium.
3 / 23

Geschützter, unbeheizter Anbau: Feldsalat

Der Feldsalat zählt zu den gesündesten Salatsorten überhaupt, denn er erhält eine Vielzahl an Vitaminen und Nährstoffen. Der Gehalt an Vitamin C übersteigt den im Kopfsalat um das Dreifache. Der Feldsalat ist jedoch nicht nur eine wahre Vitamin- und Nährstoffbombe, er enthält zudem auch kein Fett und hat gerade einmal 14 kcal pro 100 Gramm. Neben Vitamin C enthält er auch noch Vitamin E, Vitamin B1, Vitamin B2, und Vitamin B6. Besonders zu erwähnen sind zudem auch die Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Kalzium, Zink und Kalium. © Bernd Wüstneck/dpa

Rucola besitzt viele wertvolle Inhaltsstoffe und ist eine gute Quelle für Eisen, Kalzium und Kalium, Vitamin C und Vitamin A. Die für den leicht scharfen Geschmack verantwortlichen Senföle (Glukosinolate) zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen.
4 / 23

Geschützter, unbeheizter Anbau: Rucola

Rucola besitzt viele wertvolle Inhaltsstoffe und ist eine gute Quelle für Eisen, Kalzium und Kalium, Vitamin C und Vitamin A. Die für den leicht scharfen Geschmack verantwortlichen Senföle (Glukosinolate) zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen. © Pixabay

Der Kopfsalat ist in unserer Küche ein Dauerbrenner. Er hat kaum Kalorien, dafür aber Folsäure. Unter anderem enthält er auch Zitronen- und andere Säuren. Das sorgt für frischen Geschmack. Daneben kommen Vitamin C, Folsäure und Beta-Carotin, das Provitamin A, in ihm vor. Der Körper kann es in Vitamin A umwandeln, das zum Beispiel für das Sehen wichtig ist. Lange hält der Kopfsalat aber nicht frisch, deswegen solltest Du ihn fix als Garnitur oder Salat auf den Tisch bringen.
5 / 23

Geschützter, unbeheizter Anbau: Kopfsalat

Der Kopfsalat ist in unserer Küche ein Dauerbrenner. Er hat kaum Kalorien, dafür aber Folsäure. Unter anderem enthält er auch Zitronen- und andere Säuren. Das sorgt für frischen Geschmack. Daneben kommen Vitamin C, Folsäure und Beta-Carotin, das Provitamin A, in ihm vor. Der Körper kann es in Vitamin A umwandeln, das zum Beispiel für das Sehen wichtig ist. Lange hält der Kopfsalat aber nicht frisch, deswegen solltest Du ihn fix als Garnitur oder Salat auf den Tisch bringen. © Pixabay

Äpfel enthalten Folsäure und Vitamin C – der Gehalt ist dabei abhängig von der Sorte. Äpfel enthalten außerdem viele Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Magnesium oder Kalzium sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Die Pektine des Apfels und Cellulose sind Ballaststoffe und sorgen damit für eine gute Sättigung und Verdauung.
6 / 23

Lagerware: Äpfel

Äpfel enthalten Folsäure und Vitamin C – der Gehalt ist dabei abhängig von der Sorte. Äpfel enthalten außerdem viele Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Magnesium oder Kalzium sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Die Pektine des Apfels und Cellulose sind Ballaststoffe und sorgen damit für eine gute Sättigung und Verdauung. © Pixabay

Chicorée ist gerade wegen seiner Bitterstoffe sehr gesund, denn diese sind gut für Verdauung, Stoffwechsel und Kreislauf. Er ist reich an Kalium, Folsäure und Zink, liefert auch die Vitamine A, B und C. Außerdem haben 100 Gramm Chicorée nur 16 Kilokalorien.
7 / 23

Lagerware: Chicorée

Chicorée ist gerade wegen seiner Bitterstoffe sehr gesund, denn diese sind gut für Verdauung, Stoffwechsel und Kreislauf. Er ist reich an Kalium, Folsäure und Zink, liefert auch die Vitamine A, B und C. Außerdem haben 100 Gramm Chicorée nur 16 Kilokalorien. © Pixabay

Chinakohl enthält u.a. Vitamin C, Folsäure und Vitamine der B-Gruppe. An Mineralstoffen liefert er unter anderem Kalium und Eisen.
8 / 23

Lagerware: Chinakohl

Chinakohl enthält u.a. Vitamin C, Folsäure und Vitamine der B-Gruppe. An Mineralstoffen liefert er unter anderem Kalium und Eisen. © Pixabay

Kartoffeln sind reich an Kohlenhydraten, Eiweiß, Kalium, Magnesium und Eisen. Sie bestehen zu 80 Prozent aus Wasser und sind deshalb kalorienarm. Auch die Vitamine B1, B2 und C stecken reichlich in der Knolle. Pellkartoffeln enthalten mehr Kalium als beispielsweise gekochte Möhren oder Kürbis.
9 / 23

Lagerware: Kartoffeln

Kartoffeln sind reich an Kohlenhydraten, Eiweiß, Kalium, Magnesium und Eisen. Sie bestehen zu 80 Prozent aus Wasser und sind deshalb kalorienarm. Auch die Vitamine B1, B2 und C stecken reichlich in der Knolle. Pellkartoffeln enthalten mehr Kalium als beispielsweise gekochte Möhren oder Kürbis. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten enthält der Hokkaido-Kürbis relativ wenig Wasser – dafür umso mehr gesunde Nährstoffe. In 100 Gramm stecken 30 Milligramm Vitamin C. Hinzu kommen 1,7 Gramm Eiweiß, 0,5 Gramm Fett und 5,5 Gramm Kohlenhydrate.
10 / 23

Lagerware: Kürbis

Im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten enthält der Hokkaido-Kürbis relativ wenig Wasser – dafür umso mehr gesunde Nährstoffe. In 100 Gramm stecken 30 Milligramm Vitamin C. Hinzu kommen 1,7 Gramm Eiweiß, 0,5 Gramm Fett und 5,5 Gramm Kohlenhydrate. © Pixabay

Neben Energie, Ballaststoffen und wenig Kalorien, sind Karotten gesund, da sie eine hervorragende Quelle für Vitamine (Vitamin A) und Mineralien sind. Möhren sind reich an Beta-Carotin, was im Körper in Vitamin A umgewandelt wird.
11 / 23

Lagerware: Karotten

Neben Energie, Ballaststoffen und wenig Kalorien, sind Karotten gesund, da sie eine hervorragende Quelle für Vitamine (Vitamin A) und Mineralien sind. Möhren sind reich an Beta-Carotin, was im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. © Meine Möhren/obs

Das Wurzelgemüse enthält viele Kohlenhydrate und ist somit der ideale Sattmacher. Außerdem enthält die Pastinake ätherische Öle und hat eine antibakterielle Wirkung. Sie steckt voller Vitamin C und D und Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphor.
12 / 23

Lagerware: Pastinaken

Das Wurzelgemüse enthält viele Kohlenhydrate und ist somit der ideale Sattmacher. Außerdem enthält die Pastinake ätherische Öle und hat eine antibakterielle Wirkung. Sie steckt voller Vitamin C und D und Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphor. © Pixabay

Der Rettich ist ein kalorienarmes Gemüse, das Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C enthält. Die Wurzel ist zudem reich an den Mineralstoffen Kalium und Kalzium. Die im Rettich enthaltenen Senföle verleihen ihm den typischen Geruch und den leicht scharfen Geschmack.
13 / 23

Lagerware: Rettich

Der Rettich ist ein kalorienarmes Gemüse, das Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C enthält. Die Wurzel ist zudem reich an den Mineralstoffen Kalium und Kalzium. Die im Rettich enthaltenen Senföle verleihen ihm den typischen Geruch und den leicht scharfen Geschmack. © Pixabay

Rosenkohl enthält viel Vitamin A und C und ist reich an Mineralstoffen wie Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium. Außerdem sind Glukosinolate enthalten, eine Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen, die das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen senken.
14 / 23

Lagerware: Rosenkohl

Rosenkohl enthält viel Vitamin A und C und ist reich an Mineralstoffen wie Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium. Außerdem sind Glukosinolate enthalten, eine Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen, die das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen senken. © Pixabay

Rote Bete haben einen hohen Nährwert, aufgrund des hohen Wasseranteils von ca. 90 Prozent jedoch nur sehr wenig Kalorien. Die Rüben sind reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen sowie den Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin C und Folsäure.
15 / 23

Lagerware: Rote Bete

Rote Bete haben einen hohen Nährwert, aufgrund des hohen Wasseranteils von ca. 90 Prozent jedoch nur sehr wenig Kalorien. Die Rüben sind reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen sowie den Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin C und Folsäure. © Nick Collins/pixabay/LizenzCC0

Rotkohl enthält eine große Menge an Vitamin C und liefert einige wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Eisen. Dabei reichen 200 Gramm Rotkohl schon aus, um den empfohlenen Tagesbedarf an Vitamin C zu decken.
16 / 23

Lagerware: Rotkohl

Rotkohl enthält eine große Menge an Vitamin C und liefert einige wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Eisen. Dabei reichen 200 Gramm Rotkohl schon aus, um den empfohlenen Tagesbedarf an Vitamin C zu decken. © Pixabay

Schwarzwurzeln sind kalorienarm, aber reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin E, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Bemerkenswert ist der hohe Ballaststoffanteil. Das Wintergemüse hat einen mild würzigen und leicht nussigen Geschmack.
17 / 23

Lagerware: Schwarzwurzeln

Schwarzwurzeln sind kalorienarm, aber reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin E, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Bemerkenswert ist der hohe Ballaststoffanteil. Das Wintergemüse hat einen mild würzigen und leicht nussigen Geschmack. © Robert Günther/dpa

Sellerie liefert unter anderem Vitamin C, Vitamin K, Beta-Carotin sowie reichlich Kalium, welches neben Natrium und Chlorid zu den wichtigsten Elektrolyten des Körpers gehört. Er ist besonders kohlenhydrat- sowie fettarm und hat dabei kaum Kalorien.
18 / 23

Lagerware: Knollensellerie

Sellerie liefert unter anderem Vitamin C, Vitamin K, Beta-Carotin sowie reichlich Kalium, welches neben Natrium und Chlorid zu den wichtigsten Elektrolyten des Körpers gehört. Er ist besonders kohlenhydrat- sowie fettarm und hat dabei kaum Kalorien. © Hans/pixabay/LizenzCC0

Weißkohl besitzt besonders viel Vitamin C. Ascorbinsäure, also Vitamin C, ist sehr wichtig für den Aufbau der Knochensubstanz im menschlichen Körper.
19 / 23

Lagerware: Weißkohl

Weißkohl besitzt besonders viel Vitamin C. Ascorbinsäure, also Vitamin C, ist sehr wichtig für den Aufbau der Knochensubstanz im menschlichen Körper. © Maurizio Gambarini/dpa

Die Kohlsorte ist wegen seines hohen Wasseranteils kalorienarm und liefert gleichzeitig viele Nährstoffe wie Vitamin C und E sowie pflanzliches Eiweiß. Daneben enthält Wirsing sekundäre Pflanzenstoffe.
20 / 23

Lagerware: Wirsing

Die Kohlsorte ist wegen seines hohen Wasseranteils kalorienarm und liefert gleichzeitig viele Nährstoffe wie Vitamin C und E sowie pflanzliches Eiweiß. Daneben enthält Wirsing sekundäre Pflanzenstoffe. © Pixabay

Zwiebeln wirken entzündungshemmend und antimikrobiell und helfen bei Husten und Ohrenschmerzen. Außerdem können vor allem rote Zwiebeln den Cholesterinspiegel senken.
21 / 23

Lagerware: Zwiebeln

Zwiebeln wirken entzündungshemmend und antimikrobiell und helfen bei Husten und Ohrenschmerzen. Außerdem können vor allem rote Zwiebeln den Cholesterinspiegel senken. © Pixabay

Tomaten haben es in sich: Reichlich Vitamin C, Kalium, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Lykopin und noch viel mehr machen die Tomate so extrem gesund. Sie besteht zu 94 Prozent aus Wasser, hat nur 17 kcal je 100 g. Außerdem enthalten Tomaten Vitamin C, Kalium und Ballaststoffe.
22 / 23

Aus den beheizten Gewächshäusern: Tomaten

Tomaten haben es in sich: Reichlich Vitamin C, Kalium, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Lykopin und noch viel mehr machen die Tomate so extrem gesund. Sie besteht zu 94 Prozent aus Wasser, hat nur 17 kcal je 100 g. Außerdem enthalten Tomaten Vitamin C, Kalium und Ballaststoffe. © Pixabay

Gurken sind mit nur 12 kcal /100 g ein besonders kalorienarmes Gemüse – der Wassergehalt kann bis zu 97 Prozent betragen. Dennoch mangelt es der Gurke nicht an wertvollen Inhaltsstoffen: sie enthält Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C, Vitamin K und die Mineralstoffe Kalium und Eisen.
23 / 23

Aus den beheizten Gewächshäusern: Gurke

Gurken sind mit nur 12 kcal /100 g ein besonders kalorienarmes Gemüse – der Wassergehalt kann bis zu 97 Prozent betragen. Dennoch mangelt es der Gurke nicht an wertvollen Inhaltsstoffen: sie enthält Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C, Vitamin K und die Mineralstoffe Kalium und Eisen. © Andrea Warnecke

Verwandte Themen