Vater der sozialen Marktwirtschaft

Mitten in der Innenstadt: Unbekannte stehlen Ludwig-Erhard-Skulpturen

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

14.4.2023, 15:05 Uhr
Vor dem Fürther Ludwig-Erhard-Zentrum (LEZ) stehen normalerweise Figuren des in der Kleeblattstadt geborenen Politikers. Nun haben sich Unbekannte an den Skulpturen vergriffen.

© Hans-Joachim Winckler Vor dem Fürther Ludwig-Erhard-Zentrum (LEZ) stehen normalerweise Figuren des in der Kleeblattstadt geborenen Politikers. Nun haben sich Unbekannte an den Skulpturen vergriffen.

Es war am Mittwoch gegen 10 Uhr, als einem Mitarbeiter des Ludwig-Erhard-Zentrums (LEZ) in der Fürther Innenstadt der Verlust auffiel. Normalerweise stehen vor dem Eingang des Neubaus, der direkt an das Rathaus angrenzt, zwei kleine schwarze Skulpturen des Politikers. "Sie sind ein beliebtes Fotomotiv", sagt eine Mitarbeiterin der Pressestelle des LEZ. Als der Haustechniker an diesem Vormittag am Eingang vorbeilief, sah er allerdings - nichts. Die Figuren waren verschwunden.

Es ist nicht das erste Mal, dass Unbekannte es auf die Ludwig-Erhard-Nachbildungen abgesehen haben. Im vergangenen Jahr kam bereits eine erste Skulptur abhanden, damals in Silber. Nun fielen auch die beiden übrigen Skulpturen aus schwarzem Kunststoff Dieben zum Opfer. Während die silberne Figur abends in der Dämmerung gestohlen wurde, schlugen die Täter nun am hellen Tag zu. "Das ist natürlich besonders dreist", sagt die Pressesprecherin.

Der Verlust ist nicht nur optisch schmerzlich. Dem LEZ ist auch ein finanzieller Schaden entstanden. Die Polizei beziffert ihn auf mehrere hundert Euro, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die etwa 50 Zentimeter hohen Figuren aus den Händen des Konzeptkünstlers Ottmar Hörl verschwanden demnach zwischen 10 und 12 Uhr. Zum Verbleib ist noch nichts bekannt. Auch die silberne Skulptur ist nicht wieder aufgetaucht.

Das Ludwig-Erhard-Zentrum hatte im Juni 2018 erstmals seine Pforten geöffnet. Neben dem Neubau, vor dem die kleinen Kunststofffiguren standen, gehört auch das Geburtshaus des Politikers direkt gegenüber zu dem Ensemble. Eine Dauerausstellung widmet sich dem Leben Ludwig Erhards von seiner Jugend bis zu seiner Zeit als Bundeskanzler.

Die Polizeiinspektion Fürth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer (0911) 759050 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.