Festakt auf der Veste

20 Jahre Partnerschaft: So feierte Cadolzburg mit den französischen Freunden aus Palais sur Vienne

25.5.2023, 13:27 Uhr
Darauf, die Partnerschaft weiter gut zu pflegen, gaben sich die Bürgermeister Ludovic Géraudie (li.), Bernd Obst (re.) und Bezirkstagspräsident Armin Kroder die Hand.

© Foto: Gemeinde Cadolzburg Darauf, die Partnerschaft weiter gut zu pflegen, gaben sich die Bürgermeister Ludovic Géraudie (li.), Bernd Obst (re.) und Bezirkstagspräsident Armin Kroder die Hand.

Viel sei passiert in diesen zwei Jahrzehnten, sagte Cadolzburgs Bürgermeister Bernd Obst in seiner Rede. Mit seinen Amtskollegen Ludovic Géraudie aus Le Palais sur Vienne könne er ganze Tage damit füllen, darüber zu berichten: "Was wir natürlich nicht tun werden, sonst säßen wir morgen früh noch hier", scherzte Obst.

Stabil in allen Krisen

Die jüngsten weltpolitischen Entwicklungen wie die Corona-Pandemie oder der Krieg gegen die Ukraine indes sparte er in seinem Rückblick nicht aus: "Das alles hätte man sich vor 20 Jahren, als wir die Partnerschaft geschlossen haben, nicht vorstellen können", so Obst. Allen globalen Unsicherheiten zum Trotz sei die Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden stabil geblieben, wofür er, Obst, sehr dankbar sei.

Während des Aufenthaltes in Deutschland ist die rund 35-köpfige Delegation der französischen Gemeinde traditionell in Gastfamilien untergebracht. Obsts besonderer Dank galt dem Deutsch-Französischen Freundschaftskreis und dessen Vorsitzender Elisabeth Eder, die die Partnerschaft mit Le Palais sur Vienne überhaupt erst möglich gemacht habe. Begleitet wurde der Festabend vom Chor der Burgfestspiele Cadolzburg, der die Europahymne anstimmte. Auch ein Ausschnitt aus dem Musical "Mademoiselle Marie" (von Matthias Lange), das 2025 wieder in Cadolzburg aufgeführt werden soll, war zu hören.

Wie Obst bedankte sich Bürgermeister Géraudie bei allen Menschen, die die Partnerschaft mit Leben füllten und unterstrich die Bedeutung des Miteinanders der Länder Europas.

Um den Austausch zwischen den beiden Gemeinden, insbesondere den Schüleraustausch zu fördern, haben der Markt Cadolzburg und Le Palais sur Vienne nun einen Fonds ins Leben gerufen. Jede Gemeinde bringt zunächst 1000 Euro ein. Bezirkstagspräsident Armin Kroder sicherte in seinem Grußwort weiterhin die Unterstützung des Bezirks Mittelfranken zu, der für ein Miteinander zwischen verschiedenen Nationen, kurz, für ein Miteinander aller Menschen stehe.

Mit dem Segen der Kirche

Nach dem gegenseitigen Austausch von Geschenkkörben, gefüllt mit regionalen Spezialitäten aus Cadolzburg sowie aus Le Palais sur Vienne, endete der offizielle Teil der Jubiläumsfeier der Partnerschaft so, wie sie vor zwanzig Jahren begann: mit einem Segen der Kirche – dieses Mal von der evangelischen Pfarrerin Johanna Robledo.

Keine Kommentare