Kurioser Zufall

Babytrage im Playmobil-Funpark geklaut: Frau drückt Auslöser genau im Moment des Diebstahls

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

21.4.2024, 10:03 Uhr
Eine Besucherin hat im Playmobil-Funpark zufällig den Diebstahl ihrer Babytrage fotografiert.

© privat Eine Besucherin hat im Playmobil-Funpark zufällig den Diebstahl ihrer Babytrage fotografiert.

Der Playmobil-Funpark in Zirndorf ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien aus der ganzen Region. Am 7. April, einem Sonntag, war auch die 36-jährige Rebecca Duong mit ihren zwei Kindern dort unterwegs. Am Nachmittag legte sie mit den Kleinen einen Stopp am Wasserkanal bei der "Arche Noah" in der Mitte des Parks ein. Als sie weiterziehen wollte, merkte sie, dass ihre Babytrage fehlte.

Dreister Diebstahl im Playmobil-Funpark

Als sie später die Fotos durchsah, die sie von ihren Kindern im Laufe des Tages gemacht hatte, traute sie ihren Augen nicht: Auf einem der Bilder war im Hintergrund genau der Moment festgehalten, in dem ein Unbekannter die Trage von einer Sitzbank nahm, auf der Duong sie zuvor abgelegt hatte, und sie dann vermutlich in seinen Kinderwagen legte. Der Diebstahl geschah demnach um 15.45 Uhr.

In einem Facebookpost hat eine Freundin Duongs den Vorfall öffentlich gemacht, samt dem Foto. "Diebstähle sind immer unfair, aber einer anderen Familie die Transportmöglichkeit für das Kind zu nehmen, ist unmöglich", schreibt sie dort - und appelliert an den Dieb, sein Fehlverhalten wieder gut zu machen. "Falls ihr euch hier erkennt, seid so ehrlich und gebt die Trage zurück!" Der Diebstahl sei im Park gemeldet worden, die Kontaktdaten der Besitzer sind dort bekannt. "Ihr könnt sie einfach anonym dort abgeben oder hinschicken."

Bei der gestohlenen Trage handelt es sich um das Modell Manduca XT in Grau-Türkis. Die betroffene Familie ist für jeden Hinweis dankbar. Kontakt zum Playmobil Funpark: Brandstätterstraße 2-10, Zirndorf, Tel. (0911) 666-1455, funpark@playmobil.de. Der Park dieses Jahr im März in die Saison gestartet. Er ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, im Laufe des Jahres soll er außerdem eine neue Attraktion bekommen: In dem Freizeitpark ersteht ein Bienen-Erlebnispfad. Im Sommer wird dort auch ein echtes Bienenvolk einziehen, dem die Kinder live bei der "Arbeit" zusehen können.

In einer ersten Version des Artikels hieß es, der mutmaßliche Täter habe die Babytrage aus dem Kinderwagen genommen. Das ist nicht korrekt, wir haben die entsprechende Passage geändert.

Keine Kommentare