Qualifizierter Mietspiegel

Befragung: Fürth will wissen, wie hoch die Mieten sind

5.8.2022, 11:00 Uhr
Seit 2014 gibt es einen qualifizierten Mietspiegel in Fürth: Mit Hilfe der Befragung entsteht ein verlässlicherer Überblick darüber, wie hoch die Mieten in verschiedenen Wohnlagen sind.

© Hans-Joachim Winckler Seit 2014 gibt es einen qualifizierten Mietspiegel in Fürth: Mit Hilfe der Befragung entsteht ein verlässlicherer Überblick darüber, wie hoch die Mieten in verschiedenen Wohnlagen sind.

Die Briefe enthielten den Aufruf, sich an der Mietspiegelbefragung zu beteiligen. Die Teilnahme ist erstmals verpflichtend, weil seit Juli das Mietspiegelreformgesetz greift. Wer bislang nicht mitgemacht hat, sollte dies bis Freitag, 12. August, nachholen. Mit der Durchführung der Umfrage wurde das ALP Institut aus Hamburg beauftragt.

Dabei sein kann man online unter https://www.alpinstitut.de/fuerth. Zu Beginn ist der auf dem Anschreiben aufgedruckte Zugangsschlüssel einzugeben. Alternativ können Mieterinnen und Mieter den zugesandten Papierfragebogen ausfüllen und in dem beigelegten Rückumschlag kostenlos an das ALP Institut zurückschicken.

Begründung für Mieterhöhungen

Nachdem es in Fürth über Jahrzehnte nur einen einfachen Mietspiegel gab, der auf Einschätzungen von Experten basierte und dem keine wissenschaftliche Erhebung zugrunde lag, wechselte die Stadt 2014 zum verlässlicheren qualifizierten Mietspiegel. Er sorge für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt, betont die Stadt Fürth via Pressemitteilung. Er dient als Begründungsmittel für Mieterhöhungen, indem er die ortsübliche Vergleichsmiete für verschiedene Wohnungstypen dokumentiert.

Der Schutz der persönlichen Angaben werde gewährleistet. Der städtische Datenschutzbeauftragte ist in alle Schritte der Mietspiegelerstellung eingebunden und überwacht dessen rechtskonformen Ablauf, heißt es weiter aus dem Rathaus.

Das beauftragte Institut sei zur Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden. Der qualifizierte Mietspiegel für Fürth wird voraussichtlich Ende 2022 in Kraft treten.

Unter https://www.alp-institut.de/fuerth findet man weitere Informationen zur Erhebung. Außerdem stehen die Ansprechpartner des ALP Instituts für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH werktags von 9 bis 17 Uhr unter der Rufnummer (0 40) 3 34 64 76-56 und der E-Mail-Adresse mieten@alp-institut.de zur Verfügung.

„Von großer Bedeutung“

„Der Mietspiegel ist von großer praktischer Bedeutung für den Ausgleich zwischen Mieterinnen und Mietern und Vermieterinnen und Vermietern. Er schafft Rechtssicherheit und dient in Fürth auch als Grundlage für die Prüfung der Mietpreisbremse“, sagt Benedikt Döhla, Fürther Referent für Soziales, Jugend und Kultur.

fn

Keine Kommentare