Bewohner evakuiert

Blitzeinschlag im Landkreis Fürth: Mehrfamilienhaus steht in Flammen

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

8.6.2023, 18:45 Uhr
Als die Einsatzkräfte eintrafen, stieg bereits eine Rauchsäule aus dem Gebäude.

© vifogra Als die Einsatzkräfte eintrafen, stieg bereits eine Rauchsäule aus dem Gebäude.

Der Alarm ging am Nachmittag um 16.40 Uhr ein. Laut Polizei hatten Nachbarn beobachtet, wie ein Blitz in das Haus in der Kraftsteinstraße einschlug. Kurz darauf waren Flammen zu sehen, die aus dem Dach schlugen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stieg bereits eine dichte Rauchwolke auf. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten und musste dafür auch Teile des Daches abtragen, um an die Glutnester zu kommen. Zwischendurch flammte der Brand immer wieder auf. Danach deckte das THW das Dach mit einer Plane ab, um zu verhindern, dass weiter Regen in das Gebäude eindringt.

Verletzt wurde laut Polizei niemand, die Anwohner konnten das Haus schnell genug verlassen. Sie kommen laut Polizei zunächst bei Angehörigen unter. Der Sachschaden wird auf knapp 100.000 Euro geschätzt. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen, auch die Beamten dort gehen von einem Blitzeinschlag als Brandursache aus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde am 9. Juni um 13.50 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare