Nach dem Auftakt

Die Fürther Kärwa lockt in dieser Woche mit weiteren Attraktionen

Hans-Joachim Winckler

Redaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

4.10.2022, 15:49 Uhr
Für Kärwa-Gwerch sorgen bisweilen auch die gut gelaunten Besucher.

© Hans-Joachim Winckler Für Kärwa-Gwerch sorgen bisweilen auch die gut gelaunten Besucher.

Helmut Dölles Einschätzung der ersten drei Tage Fürther Michaelis-Kirchweih bringt es auf den Punkt: „Zunächst war es miserabel, dann einigermaßen und am Montag gigantisch.“

Dass der Tag der Deutschen Einheit bei vielen der einschlägigen Feste landauf, landab der beste Tag ist, weiß der Vorsitzende der Sektion Fürth im Süddeutschen Schaustellerverband freilich nur zu gut. „Aber ich habe selten so viele Besucher gesehen, auch zu den Fahrgeschäften sind die Massen geströmt“, so seine erste kleine Zwischenbilanz am Dienstagvormittag.

Selbst am Sonntagabend, als der Dauerregen endlich aufhörte, seien die Besucher noch zuhauf gekommen. Offenbar ist der Kirchweih-Hunger nach der Zwangspause groß. Glaubt man den Wetterprognosen für die Woche, könnte es durchaus so weitergehen: Bestes Kärwa-Wetter wird in Aussicht gestellt.

Und: In den kommenden Tagen ist einiges geboten: Am Donnerstag etwa öffnet die Modellausstellung „Kleine Rummelwelt ganz groß“ ihre Pforten. Die Initiatoren Thorsten Rodriguez und Thomas Peter haben wieder Modellbauer aus nah und fern eingeladen, um ihre Kirmeswelten in den Maßstäben 1:14,5 bis 1:160 zu präsentieren.

Die Schau läuft bis Sonntag. Ihr Zelt haben die Modellbauer diesmal in der Königswarterstraße, Ecke Gabelsbergerstraße aufgebaut. Mit dabei ist ein Schweizer, der seinen „Spaceroller, 1,60 Meter hoch und 1,50 Meter im Durchmesser, im Gepäck hat. Für die kleineren Gäste gibt es einige Lego-Modelle, darunter ein Riesenrad und das „Breakdance“.

Thomas Peter selbst zeigt eine Version des nostalgischen Veteranen-Clubs im Maßstab 1:160, die er mit Unterstützung der Betreiber detailgenau nachgebildet hat: „Mittlerweile kenne ich das Fahrgeschäft fast besser als die Familie Grauberger“, sagt er.

Pantomime und Jonglage

Am Donnerstag geht darüber hinaus das Kärwa-Gwerch über die Bühne. Ab 18 Uhr sind Musiker und Gaukler auf dem ganzen Gelände unterwegs. Sie sorgen mit Pantomime, Jonglage, Walking-Acts und Trommel-Einlagen für Unterhaltung, bevor um 20 Uhr vor dem Stadttheater der Betz ausgetanzt wird.

Modellbauausstellung „Kleine Rummelwelt ganz groß“, 6. bis 9. Oktober, jeweils 11 bis 22 Uhr, sonntags bis 20 Uhr, im Zelt Königswarterstraße/Ecke Gabelsbergerstraße

Keine Kommentare