Mysteriöse Vorgänge

Diebstahl oder PR-Coup? Hornbach sucht seine Buchstaben - auch in Fürth

26.9.2022, 23:24 Uhr
Moment mal, wo sind den das N und das C geblieben? Um sachdienliche Hinweise bittet der betroffene Baumarkt in der Fürther Südstadt. 

© Wolfgang Händel Moment mal, wo sind den das N und das C geblieben? Um sachdienliche Hinweise bittet der betroffene Baumarkt in der Fürther Südstadt. 

Denn nachdem das Unternehmen kürzlich in den sozialen Medien und via Radio um Hilfe bei der Aufklärung der mutmaßlichen Diebstähle, von der auch Filialen in Österreich und der Schweiz betroffen seien, gebeten hatte, tauchte schnell der Verdacht auf: Es könnte sich am Ende nur um eine gut inszenierte PR-Kampagne handeln.

Laut dem "Kölner Stadtanzeiger" weist das Unternehmen diesen Verdacht jedoch zurück. Bei Hornbach seien nach den Aufrufen 90 Hinweise eingegangen, man könne aber keine Auskunft über den Gehalt der Meldungen geben.

Merkwürdig ist allerdings: Laut verschiedenen Medienberichten sollen bislang keinerlei Anzeigen erstattet worden sein. Ein Team des Schweizer Medienportals „Nau.ch“ soll zu allem Überfluss auch noch fehlende Buchstaben auf dem Dach einer Hornbach-Filiale entdeckt haben, als es diese mit einer Drohne überflog.

Von der Fassade der Fürther Filiale in der Südstadt übrigens sind das N und das C verschwunden - Verbleib auch hier: ungewiss. Die Pressestelle der Polizei Mittelfranken weiß jedenfalls nichts von den fehlenden Buchstaben. "Bis zu uns ist da noch nichts durchgedrungen", sagt eine Sprecherin nach Rückfrage unserer Redaktion. Und auch bei der Polizeiinspektion Fürth sei keine Anzeige eingegangen.

5 Kommentare