Feuerwehr und Polizei

Diese Fürther Helfer sind auch an Heiligabend für ihre Mitmenschen auf Zack

Thomas Scherer

E-Mail zur Autorenseite

24.12.2022, 14:16 Uhr
Weihnachtliches Gruppenbild mit OB und Landtagsabgeordneter, die zum Kurzbesuch vorbeischauten: Die Fürther Feuerwehr-Truppe steht auch an Heiligabend parat.

© Thomas Scherer, NN Weihnachtliches Gruppenbild mit OB und Landtagsabgeordneter, die zum Kurzbesuch vorbeischauten: Die Fürther Feuerwehr-Truppe steht auch an Heiligabend parat.

Bereits seit Bestehen der Feuerwache am Helmplatz vor immerhin 114 Jahren feiern die diensthabenden Beamten im kleinen Kreis die Geburt Jesu - so weit es die Einsatzlage eben zulässt. Da bereits ein Jahr vorher feststeht, wer in der Heiligen Nacht auf seinem Posten und nicht im Kreis der Familie zu sein hat, „hält sich die Enttäuschung in Grenzen“, weiß der stellvertretende Amtsleiter Christian Rieck.

„Für manche ist es sogar eine schöne Tradition, weil sie ansonsten ganz allein feiern müssten“, ergänzt Udo Götz, seines Zeichens Notfall- und Feuerwehrseelsorger. Motto: Lieber im Kreis der Kameraden als einsam zuhause.

Eine weitere schöne Tradition der Floriansjünger am Helmplatz ist das gemeinsame Kochen durchaus nicht alltäglicher Speisen. In diesem Jahr ist die dritte Schicht unter Leiter Christian Donderer im Dienst. Das Sagen in der Küche hingegen hat sein Kollege Christian Rosenkranz. Er hat sich für gegrilltes Rinderfilet mit Bacon und Prinzessinnenbohnen als Festschmaus am Abend entschieden.

Kurz nach Schichtbeginn um 7.30 Uhr gab es bereits frische Weißwürste mit Brezen. Kaum jedoch lagen die auf dem Teller, ließ die zweite Alarmierung des Tages die hungrigen Männer schon wieder Messer und Gabel beiseite legen. Binnen Augenblicken saßen sie in den Fahrzeugen und eilten zum Einsatz in Richtung Hafenstraße.

Von Ruhe und Besinnlichkeit also erst einmal keine Spur, obwohl im großen Aufenthaltsraum bereits seit dem 4. Advent eine mächtige und schön geschmückte Nordmanntanne weihnachtliche Stimmung verbreitet. „Wir hoffen inständig, dass die Tage der doch sehr in die Jahre gekommenen Wache gezählt sind“, spricht Christian Rieck seinen Kameraden aus der Seele. Der Umzug in die neue Wache am Schießanger aber hat sich immer wieder verzögert.

Der OB ist zuversichtlich

Diesmal aber ist OB Thomas Jung, der ebenso wie die Landtagsabgeordnete Petra Guttenberger und der Feuerwehrpfleger der Stadt, Dietmar Helm, zum Weinachts-Kurzbesuch bei der Berufsfeuerwehr und der Polizei vorbeischaute, zuversichtlicher denn je: Das Frühjahr ist nun für den Umzug angepeilt. Mit etwas Glück zieht der Duft kulinarischer Köstlichkeiten zum Weihnachtsfest 2023 endlich durch neue Räume.

Keine Kommentare