Landkreis Fürth

Diskussion zur Landtagswahl in Roßtal: Fair und ökologisch?

vnp

2.8.2023, 13:00 Uhr
Bei einer Podiumsdiskussion in Roßtal soll es unter anderem um den Wasserschutz und die Artenvielfalt in Bayern gehen.

© Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild Bei einer Podiumsdiskussion in Roßtal soll es unter anderem um den Wasserschutz und die Artenvielfalt in Bayern gehen.

Zu der Veranstaltung unter dem Titel "Fair und ökologisch?" laden der Bund Naturschutz (BN) und einige Fairtrade-Steuerungskreise im Landkreis Fürth am Donnerstag, 3. August, ein. "Sind wir in Bayern endlich bereit, die Themen Bewahrung der Artenvielfalt und Wasserschutz konkret anzugehen?", fragt Sabine Lindner vom BN im Kreis Fürth. Und sie erinnert daran: Der Wassercent – eine Abgabe, wenn Grund- oder Oberflächenwasser etwa von Landwirten entnommen wird – sei von Ministerpräsident Söder bereits für die laufende Wahlperiode versprochen worden: "Gekommen ist er jedoch nicht."

Verteilungskämpfe gebe es aber bereits jetzt. So sei im vergangenen Jahr Wasser, das normalerweise in ein Biotop beziehungsweise FFH-Gebiet des Landkreises fließe, zur Bewässerung von Feldern verwendet worden. Schon Ende Mai, und damit viel zu früh, sei das schutzbedürftige Gebiet deswegen teilweise ausgetrocknet gewesen. Wie sollen selten gewordene Arten wie Kammmolch und Laubfrosch so eine Überlebenschance haben, fragt der BN. Und: Wie können die zugelassenen Wasser-Entnahmemengen überhaupt kontrolliert werden?

Publikum darf nachhaken

Für die Veranstaltung ab 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Roßtal, Rathausgasse 8, wurden den Kandidatinnen und Kandidaten Aussagen und Fragen bezüglich Arten- und Wasserschutz, Gemeinwohlorientierung und Fairer Handel zugeschickt. Ihre Standpunkte können sie im ersten Teil der Diskussion darlegen. Danach ist das Publikum aufgefordert, nachzuhaken oder aber weitere Fragen zu stellen.

Zugesagt haben Gülden Hennemann (FDP), André Höftmann (Grüne), Holger Laaß (CSU), Fritz Ruf (Freie Wähler) und Harry Scheuenstuhl (SPD). Die Moderation übernimmt Jürgen Bergmann vom Eine-Welt-Netzwerk Bayern.

Verwandte Themen


Keine Kommentare