Feuerwehr rettet mehrere Personen

Ein Toter und fünf Verletzte bei Wohnungsbrand in Fürth

11.6.2022, 09:25 Uhr
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten drei Personen über die Drehleiter.

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5 Die Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten drei Personen über die Drehleiter.

Gegen 19.30 erreichte die Feuerwehr mehrere Notrufe wegen eines Brands in einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden, allerdings fanden die Einsatzkräfte eine tote männliche Person in der Brandwohnung. Demnach brach der Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss aus.

Die Feuerwehr rettete drei Menschen aus dem Gebäude über die Drehleiter und fünf durch das Treppenhaus ins Freie. Weitere Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich selbst vor den Flammen und der starken Rauchentwicklung in Sicherheit bringen.

Neben dem Toten seien insgesamt fünf Personen verletzt worden, heißt es seitens der Polizei. Drei mussten aufgrund einer Rauchvergiftung zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei Menschen mussten vor Ort medizinisch versorgt werden. Weitere wurden vor Ort durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und einem Notfallseelsorger betreut.

Das Haus befindet sich in einem größeren Wohnblock. Während der Löscharbeiten mussten zahlreiche Menschen aus den angrenzenden Häusern auf der Straße warten, bis die Gefahr vorüber war.

Die Waldstraße war im Bereich des Brandortes bis circa 21.30 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort. Die Fürther Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Brandgeschehens und der Umstände, die zu dem Tod des Mannes führten, übernommen.

Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung schließen lassen würden, ergaben sich bislang nicht.

Der Artikel wurde am 11. Juni 2022 um 9.24 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.