In Zirndorf dauert es noch

Freie Fahrt für Autofahrer in Fürth: Bahnübergang Parkstraße ist wieder geöffnet

Claudia Ziob

Lokalredaktion Fürth

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6.2.2024, 10:20 Uhr
Keine Umwege sind mehr nötig: Der Bahnübergang in der Parkstraße in Dambach ist wieder geöffnet.

© Claudia Ziob, NN Keine Umwege sind mehr nötig: Der Bahnübergang in der Parkstraße in Dambach ist wieder geöffnet.

Seit Mai 2023 hat Deutsche Bahn Bauarbeiten an den Fürther Bahnübergängen Alte Veste, Forsthaus-, Parkstraße und Weiherhofer Straße sowie in Zirndorf an der Grenzstraße durch geführt, um sie zu modernisieren und barrierefrei zu gestalten. Die Freigabe für den Verkehr hatte sich zuletzt verzögert, die Bahn hatte das mit fehlenden personellen Kapazitäten in der Baubranche erklärt und auch mit den winterlichen Temperaturen.

Die Übergänge Forsthausstraße (er war zuletzt durch eine temporäre Schranke gesichert), Parkstraße und Weiherhofer Straße wurden nun Anfang Februar in Betrieb genommen und für den Verkehr geöffnet. Am Bahnübergang Grenzstraße (Zirndorf) ist die Fertigstellung für Ende Februar 2024 geplant. Der Übergang Alte Veste (Fürth) soll schließlich als letzter Ende März 2024 freigegeben werden.

Spuren der Baustelle sind in der Parkstraße noch zu erkennen. Hier ist ein neuer Fußgängerüberweg entstanden.

Spuren der Baustelle sind in der Parkstraße noch zu erkennen. Hier ist ein neuer Fußgängerüberweg entstanden. © Foto: Claudia ZIob

An den Bahnübergängen wurden die Schließanlagen auf den neuesten technischen Stand gebracht. Außerdem wurde eine neue Signaltechnik installiert, Straßenführungen wurden laut Bahn angepasst und erweitert. Die moderne Technik erhöhe die Verfügbarkeit der Strecke Cadolzburg-Fürth. Zusätzlich wurden an allen fünf Bahnübergängen separate Fußgängerübergänge geschaffen.

Am Halt Alte Veste wird noch gearbeitet

Am Haltepunkt Alte Veste laufen die Arbeiten derweil noch. Hier wird der neue Bahnsteig barrierefrei ausgebaut, er wird stufenfrei zugänglich gemacht und erhält ein taktiles Wegeleitsystem. Die Bahnsteighöhe wird an die dort verkehrenden Züge angepasst und ermöglicht einen stufenfreien Einstieg.

Die Bahn investiert nach eigenen Angaben rund 13,5 Millionen Euro in die Modernisierung der Bahninfrastruktur auf dem Streckenabschnitt zwischen Fürth und Zirndorf.

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