Geburt an Neujahr

Herzlich willkommen: Die kleine Emilia ist das Fürther Neujahrsbaby 2023

1.1.2023, 19:00 Uhr
Hebamme Caterina Bini (links) und die Ärztin Moraru freuen sich mit Clarissa Baumann über die Geburt der kleinen Emilia.

© Foto: Klinikum Fürth Hebamme Caterina Bini (links) und die Ärztin Moraru freuen sich mit Clarissa Baumann über die Geburt der kleinen Emilia.

Die Mama Clarissa Baumann, die sich eine natürliche Geburt gewünscht hatte, konnte das neue Familienmitglied ein bisschen erschöpft, aber überglücklich in ihre Arme schließen. Nach neun Monaten voller Vorfreude war es für die junge Frau ein besonderer Moment, die kleine, neue Erdenbürgerin willkommen zu heißen.

Aber auch für das Klinikpersonal ist die Geburt des Neujahrsbabys immer etwas Außergewöhnliches. Die Kräfte sind nicht nur an den Werktagen und Wochenenden für Mütter und ihre Kinder da, sondern auch an den Feiertagen und an Silvester und Neujahr, wenn alle anderen den Jahreswechsel mehr oder weniger ausschweifend feiern. Dafür gebührt ihnen, so die Leiterin des Kreißsaal-Teams, ein besonderer Dank. Im zurückliegenden Jahr hatten Hebammen, Ärzte und Ärztinnen auf der Entbindungsstation des Fürther Klinikums 2087 Mädchen und Jungen auf die Welt geholfen.

Früher hatte Oberbürgermeister Thomas Jung jedes Neujahrsbaby immer persönlich begrüßt und den Eltern zum Familienzuwachs gratuliert. Dies ist aber seit Pandemiebeginn wegen der Corona-Beschränkungen leider nicht möglich.

Auch aktuell besteht weiterhin Testpflicht für Besucher und Begleitpersonen – unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus. Der Zutritt ist nur mit einem offiziellen, tagesaktuellen, maximal 24 Stunden alten, negativen Testnachweis (kein Corona-Selbsttest) möglich.

vnp

Keine Kommentare