Bewerbungen erwünscht

"Hört Hört": Bei diesem Wettbewerb ist der Mediennachwuchs richtig

3.6.2023, 13:00 Uhr
Musik und Stimmen, etwa in einem Hörspiel, sorgen schnell dafür, dass das „Kopfkino“ anspringt.

© Pexels/Jonas Mohamadi Musik und Stimmen, etwa in einem Hörspiel, sorgen schnell dafür, dass das „Kopfkino“ anspringt.

Die gemeinsame Veranstaltung der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken und des Fürther Jugendmedienzentrums Connect gibt es seit fast zwei Jahrzehnten. Sie richtet sich an den journalistischen Nachwuchs aus ganz Franken im Bereich Radio und Hörspiel zwischen 8 und 26 Jahren – egal ob allein, als Gruppe oder Schulklasse.

In den vergangenen Jahren haben Radioproduktionen, vor allem aber Podcasts, ihre treue Hörerschaft immer mehr erweitert, gleichzeitig war es für junge Medienschaffende noch nie so einfach, eigene Ideen umzusetzen und andere an ihren Gedanken und Einfällen teilhaben zu lassen. Ohne die Bilder zu sehen, entstehen nur durch Geräusche, passende Musik und die Stimmen in einem Hörspiel das eigene "Kino im Kopf".

Aber auch besondere Reportagen zu interessanten Themen, gut gemachte Moderationen oder spannende Podcasts können diese Faszination hervorrufen – und das schaffen nicht nur Profis. Die Audioproduktionen zeigen überraschende, innovative sowie tiefgründige Einblicke in die Lebenswelt junger Menschen.

Die Hörspiele, Reportagen, aber auch komplette Radiosendungen, räumen mit gängigen Vorurteilen auf: Sie zeigen, dass die Jugend weder politikverdrossen ist noch das Gaming oder die Präsenz auf Social Media als ihr einziges Hobby kennt.

Pädagogisch angeleitete und betreute Projekte im schulischen und außerschulischen Kontext unterstützen die Macher dabei. Sie eröffnen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln ihre Themen darzustellen.

In diesem Jahr werden nun zum insgesamt 18. Mal die besten, schönsten, spannendsten, innovativsten und überraschendsten Produktionen gekürt. Einreichen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Werke in den folgenden Wettbewerbskategorien: Hörspiel, Journalistischer Beitrag, Aircheck (beste Moderation), Podcast und "Young Professional".

Teilnahmebedingungen, die Ausschreibung und das Online-Anmeldeformular sind unter www.hoerwettbewerb.de zu finden. Die besten Produktionen werden im Rahmen des "Hört Hört!"-Hörfestes am Samstag, 11. November, im Fürther Kulturforum mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.

Keine Kommentare