Projekt "wholidays"

Kalender aus Fürth: Hier gibt es Feiertage aller Religionen auf einen Blick

Thomas Scherer

E-Mail zur Autorenseite

8.11.2022, 12:30 Uhr
Präsentierten gemeinsam den neuen Kalender im Jüdischen Museum: Initiator Stefan Wildner sowie Marcel Heuer und Laura Jacobi (von li.).

© Thomas Scherer Präsentierten gemeinsam den neuen Kalender im Jüdischen Museum: Initiator Stefan Wildner sowie Marcel Heuer und Laura Jacobi (von li.).

"Ich erinnere mich noch gut, als unser Sohn zu einem Fußballspiel mit Freunden verabredet war und nur die Hälfte der Mannschaft kam", erzählt Wildner. Die Ursache war schnell gefunden: Just auf dieses Datum fiel ein hoher islamischer Feiertag – und viele Klassenkameraden waren beim entsprechenden Fest statt auf dem Fußballplatz.

Der umtriebige Fürther kam daraufhin auf die Idee für den Kalender, der sämtliche Feiertage enthält – und gab dem Projekt den Namen "wholidays". Jetzt präsentierte das Team um Wildner die neueste Ausgabe im jüdischen Museum Fürth, die Einnahmen kommen wie immer einem sozialen Zweck zugute.

Motive von der Akademie Faber-Castell

Es handle sich nach seiner Kenntnis um den ersten und auch einzigen, regelmäßig erscheinenden Monatskalender im hiesigen Raum, der sämtlich Feiertage aller Weltreligionen und Kulturen in Szene setzt, so der Initiator. Neben christlichen beinhaltet er muslimische, buddhistische, hinduistische, jüdische und christlich-orthodoxe Daten sowie Nationalfeiertage und weitere Festtage.

Die Motive entwarfen Studierende der Akademie Faber-Castell in Stein unter Betreuung von Wildner, der dort als Design-Dozent aktiv ist. Ab dem 18. November ist der Wandkalender im Format DIN A2 mit großflächigen Bildmotiven für 25 Euro im Jüdischen Museum und im lokalen Einzelhandel erhältlich, im Buchhandel über den Homunculus-Verlag und online bei Amazon.

Unentgeltlicher Einsatz

Alle Mitwirkenden erbringen ihre Leistung für das Projekt unentgeltlich. Durch den Verkauf der ersten acht "wholidays"-Ausgaben konnten laut Wildner interkulturelle Projekte mit rund 23.000 Euro unterstützt werden. Der Reinerlös aus "wholidays 2023" fließt an den Nürnberger Hawelti Verein. Er unterstützt Bedürftige und Flüchtlinge im Norden Äthiopiens, wo seit zwei Jahren ein mörderischer Krieg tobt.

Keine Kommentare