Weihnachtsessen

Märchenhaft: Anonymer Wohltäter lädt Fürther Bedürftige zum Festmahl ein

Hans-Joachim Winckler

30.11.2022, 08:35 Uhr
Als Vorspeise wurde hausgemachte Kartoffelsuppe serviert.

© Hans-Joachim Winckler, NN Als Vorspeise wurde hausgemachte Kartoffelsuppe serviert.

Es klingt fast wie im Märchen: Jahr für Jahr öffnet ein wohlhabender Fürther seinen Geldbeutel und will denen, die es im Leben nicht so leicht haben, etwas Gutes tun. Kurz vor Weihnachten lädt er sie deshalb zu einem Festessen ein.

Fand die ungewöhnliche Veranstaltung in den ersten Jahren noch in der Stadthalle und später in der Haupttribüne des Sportparks Ronhof statt, kamen diesmal über 100 Menschen - darunter viele Senioren, aber auch Familien und Alleinerziehende mit Kindern - im "Grüner Brauhaus" zusammen. Auf der Speisekarte standen neben einer hausgemachten Kartoffelsuppe Sauerbraten mit Kloß, das beliebte Brauhausschnitzel, vegetarische Krautwickel und zum Nachtisch Apfelstrudel mit Eis.

Das Weihnachtsessen für Bedürftige gibt es seit dem Jahr 2013. 2020 musste es wegen Corona ausfallen, 2021 gab es aus dem gleichen Grund nur ein Mittagessen to go. Die Einladungen wurden auch dieses Mal wieder von Diakonie, Caritas, KJHZ, Wärmestube, Frauenhaus, Fürther Tafel und Heilsarmee verteilt.

Armutsbekämpfung im Blick

Oberbürgermeister Thomas Jung dankte in einer kleinen Ansprache dem Spender und betonte, es sei bemerkenswert, dass wieder sehr viele Familien mit Kindern dabei waren. Das zeige, dass unsere Gesellschaft bei der Armutsbekämpfung insbesondere an Alleinerziehende und kinderreiche Familien denken müsse. "Da gibt es in unserem reichen Land noch viel zu tun." Der anonyme Wohltäter möchte in den kommenden Jahren sein Engagement fortsetzen. "Auch für die Zeit, wenn ich mal nicht mehr da bin, habe ich bereits Vorkehrungen getroffen." Dass die Wahl diesmal auf das "Grüner Bauhaus" fiel, habe den Vorteil, dass es mitten in der Stadt liege und die Menschen ganz einfach zu Fuß zu dem Weihnachtsessen gelangen konnten.

Nach dem Essen schaute auch das Fürther Christkind Clara Beuthner im "Grüner Brauhaus" vorbei und brachte für die Kinder nicht nur eine Geschichte, sondern auch Geschenke mit: Alle Jungen und Mädchen erhielten einen Playmobil-Adventskalender.

1 Kommentar